Saturnus Veronika Decides To Die (2006) - ein Review von Kackbart

Saturnus: Veronika Decides To Die - Cover
1
1 Review
8
8 Ratings
9.19
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Doom Metal, Gothic Metal


Kackbart
18.06.2008 11:58

Was soll man zu dem Album anderes als Großartig sagen?

Saturnus haben mit "Veronika Decides To Die" ein Meisterwerk des Melancholischen Doom Metal veröffentlicht, nach dem gleichnamigen Buch von Paulo Coelho (Sehr empfehlenswertes Buch), das man sofern Fan des Albums definitiv gelesen haben muss um das Konzeptalbum besser nachvollziehen zu können bzw. zu verstehen.
Der knapp 11 Minütige Opener "I Long" zieht den Hörer sofort in seinen Bann und lässt diesen erst nach Ende wieder los, weiter geht’s mit dem eher rockigen "Pretend" der ebenso mit einer Ohrwurmmelodie daherkommt.
"Decending" führt uns wieder in die traurige und melancholische Welt von Saturnus und so soll’s erstmal bleiben den mit "Rain Wash Me" folgt das erste persönliche Highlight auf dem Album.
Im Anschluss gibt’s das zweite mit "All Alone", dieser Song verursacht bei jedem Anhören immer wieder Gänsehaut, denn sobald die Pianoklänge und die Akustikgitarre einsetzt möchte man irgendwie nur noch dahinfließen und Träumen. Durch den eher sprechlastigen Gesang von Thomas bekommt man durch diese Ballade noch den letzten Gnadenstoß verpasst.
"Embraced By Darkness" sowie "To The Dreams" stehen Songs wie "I Long" oder "Decending" in typischer Saturnus Manier nichts nach, mit "Murky Waters" kommt man dann ebenfalls noch mal zu einem Highlight des Albums, welcher sich gern in den Gehörgang frisst und eher etwas rockiger daherkommt im vergleich zu den anderen Songs.

Für mich war "Veronika Decides To Die" das Doom Highlight 2006 u.a auch weil es ein Comeback Album für Saturnus darstellte welches Hunger nach mehr machte und sich immer noch sehr wohl in meinem Cd Player fühlt...

Fazit:
Wer beides noch nicht besitzt, Kaufen!
Cd einlegen, Buch aufschlagen und lasst euch in die Welt von Paulo Coelho mit Musikalischer Untermalung von Saturnus entführen! ihr werdet es nicht bereuen...

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.