A True Romance The [Fierce] Adventures Of Jazz The Rabbit (2012) - ein Review von Nasreddin

A True Romance: [Fierce] Adventures Of Jazz The Rabbit, The - Cover
2
2 Reviews
2
2 Ratings
6.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Crossover, Progressive Metal


Nasreddin
18.10.2012 15:10

Es scheint nicht mehr in Mode zu sein, sich einem bestimmten Genre zu verschreiben. Denn mittlerweile sind die einst exotischen Pfade ausgetreten und Bands zwischen den Schubladen sind eher die Regel als die Ausnahme. Auch A TRUE ROMANCE wandern auf solchen Trampelpfaden und haben ihren ersten Longplayer draußen. Die Scheibe bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis, sei es durch den durchgeknallten Titel "The (Fierce) Adventures Of Jazz The Rabbit" oder die Musik, die sich darauf befindet. Wir werden es gleich herausfinden.

Wenn man die Debüt-EP "Oasis" der Band kennt, wird man vor allem heftige Metalcore-Flicken auf der Jacke erwarten, die hier zur Schau getragen wird. Die Flicken existieren zwar noch, wurden aber an vielen Stellen durch Patches aus alternativem Material, jazzigen Nähten und poppigem Aufdruck ersetzt. Da sich das nicht nur ziemlich unterhaltsam beschreiben sondern auch hören lässt, ist die Entwicklung der Band sehr zu begrüßen.

Gefällig läuft die Mischung aus modernem Alternative Rock, saftigen Hooks und variablem Rhythmus-Fundament bei Songs wie 'Systemurdermonster' rein. Mit spielender Leichtigkeit vereinen A TRUE ROMANCE hier die selbsterklärten Trademarks zu absolut ansehnlichen Songgebilden. Aber es geht auch verschrobener, zum Beispiel beim Beinahe-Titelsong 'Jazz The Rabbit'. Hier schlägt die Offensichtlichkeitskeule voll zu und es werden kleine Jazz-Anleihen präsentiert, die abermals schlüssig im Kontext des Songs stehen und trotz roten Sound-Fadens Individualität verleihen.

Der Höhepunkt des Albums steht mit dem nächsten Song 'Radio' an, das zuweilen einen starken RAGE-AGAINST-THE-MACHINE-Touch hat. Dank der zahlreichen unterschiedlichen Gesangsdarbietungen von Sänger Claus und den durch den Fleischwolf gedrehten Einflüssen aber mit ausreichend eigenem Charakter und wortwörtlicher Radio-Tauglichkeit.

Für diejenigen, die jetzt über einen Kauf nachdenken: auf die neun Songs des Albums gibt es die Songs der "Oasis"-EP als Zugabe obendrauf, so dass man immerhin die 40-Minuten-Marke knackt. Das ganze gibt es auf der Website der Band käuflich zu erwerben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Stil von A TRUE ROMANCE vielen Jüngern unterschiedlicher Coleur schmecken dürfte.

Anspieltipps: 'Radio', 'Jazz The Rabbit'

[zuerst erschienen auf Powermetal.de http://powermetal.de/review/review-A_True_Romance/The__Fierce__Adventures_Of_Jazz_The_Rabbit,21178,21053.html ]

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.