Dark Suns Existence (2005) - ein Review von Linse

Dark Suns: Existence - Cover
2
2 Reviews
11
11 Ratings
8.36
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal, Progressive Metal



18.06.2011 17:14

Drei Jahre ist es her, da ging ein Stern in Form eines gleißenden Kometen am deutschen Underground-Himmel auf! Dark Suns veröffentlichten mit Swanlike eine kleine Perle im progressiven Death-Doom Metal und sorgten allseits für offene Münder in der Szene. Eine Support-Tour für die schwedischen Ausnahmekünstler von Katatonia tat ihr übriges, um den Namen der Leipziger in Windeseile in alle Himmelsrichtungen zu verbreiten, so das ihnen der Ruf, sie seien die Deutschen Opeth vorauseilte.
Dieser Tage erscheint also nun mit Existance der lange erwartete zweite Streich der dunklen Sonnen, für dessen Veröffentlichung man nun mit Prophecy Productions endlich auch ein angemessenes Label für sich gewinnen konnte. Eine Reise, die durch die verträumten Gefühlswelten einer fragilen Existenz führt, ist dieses gut 75 minütige Konzeptalbum laut Bandaussagen geworden, ungeheuer vielschichtig und tiefgründig. Die Death-Metal Anleihen kommen gar nicht mehr zum Vorschein und auch die schweren Doom-Passagen, die auf Swanlike noch vertreten waren sucht man auf Existance vergeblich. Und auch der Opeth Vergleich tritt mehr und mehr in den Hintergrund und lässt sich eigentlich nur noch an der allgemeinen musikalischen Verspieltheit und dem ähnlichen cleanen Gesang der lyrischen Protagonisten beider Bands ausmachen. Zwar beginnt die Reise in den vergleichsweise aufgewühlten Fahrwassern der vermeintlichen schwedischen großen Brüder doch wird schnell klar, das der Kurs von Song zu Song in Richtung Küstennähe korrigiert wird bis die Mannschaft ihren Kahn letzten Endes in die Mündung eines majestätisch dahin fließenden Stromes manövriert um weiterhin in ganz ruhigen Gewässern zu segeln. Wodurch sich die musikalische Ausrichtung mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr vom Metal hin zu psychedelischer und verträumt, melancholischer Rockmusik der Marke Porcupine Tree oder Anathema verschiebt. Das ganze geschieht nach wie vor auf dem hohen Niveau, wie es von den Dark Suns auch nicht anders zu erwarten war, allerdings birgt das Erkunden unbekannter Gewässer auch eine deutlich höhere Gefahr, Schiffbruch zu erleiden.
Die Sandbänke lauern ganz einfach darin, das der befahrene musikalische Strom seichter und seichter wird, bis er zum Schluss kaum noch greifbar ist, wodurch sich nichts so richtig einprägen will.
Versteht mich nicht falsch, Existance ist ein sehr gutes Album geworden, das weit über dem Durchschnitt liegt aber der großen Erwartungshaltung konnte es leider nicht gerecht werden, dafür fehlen der Scheibe einfach die Kontraste bzw. die Ecken und Kanten, die noch auf Swanlike zu vernehmen waren.
Der versuchte Befreiungsschlag ist den Leipzigern hoch anzurechnen, wenn er auch noch nicht ganz erfolgreich war, doch war er wichtig, um zukünftig nicht bis in alle Ewigkeit als Opeth Klon zu gelten. Somit zeigt mein Daumen trotzdem nach oben, da ich mir ziemlich sicher bin, dieses Unterfangen mit dem nächsten Album gelingen wird und vielleicht erwartet uns dann wirklich etwas ganz Großes, das Kreativpotential dafür haben Dark Suns allemal!

Punkte: 7.5 / 10


Katla: Modurastin

Audio CD (Digipack)

für 15,39 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.