Wolfs Moon Eternal Flame (1997) - ein Review von iwill zähnchen

Wolfs Moon: Eternal Flame - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


iwill zähnchen
23.12.2013 20:15

Eigentlich wollte ich meinen schriftlichen WOLFS MOON Exkurs beenden ( bin ja nicht Don Quichote), doch da flattert nach langer Suche endlich das Zweitwerk der Band rein. Und "ETERNAL FLAME" ist überraschend stark, denn die Produktion ist der Hammer und sehr dienlich für den typisch direkten Sound der Band. Irgendwo zwischen Metallicas und Metal Churchs Debütalben würde ich den damaligen Einfluss verorten, Wiedererkennungswert war aber auch schon 1997 durch die schroffe, rauhe Darbietung gang und gebe.
Das früher einiges besser war zeigen auch die Resonanzen der Wurstpresse, die WOLFS MOON als Hoffnungsträger betitelten und mit Lob überhäuften (u. a. 8/10 Punkte im Rock Hard, und selbst der Bunte Hammer kriegt sich kaum ein) und nicht ignorierten oder zerfleischten. Was passiert ist?
Nun ja, in Dortmund sind ein paar gegangen, aber dafür sind halt gewisse andere Bands nicht mehr `schlecht` . Beim anderen Blatt schweigt man sich lieber aus.
Auch die eben angesprochene starke Produktion ist nach dem nur unwesentlich schwächeren Nachfolger für die musikalisch zwei stärksten Alben aufgrund einiger unglücklicher Umstände nicht mehr vorhanden, kommt aber 2008 wieder zurück.
Die Kacke klebt WOLFS MOON - zumindest was die Resonanz der meisten Mainstreamkritiker und die damit verbundenen Verkaufszahlen anbelangt - zwar immer noch am Schuh, aber musikalisch gab es nie viel auszustehen!
Wer mit Power Metal in den Neunzigern die Namen Cage und Mystik verbindet kann hier blind zugreifen, denn an das Niveau derer Zweitwerke knüpft dieses Album fast nahtlos an!
Songs wie `Shadohawk`, `Second Sadness`, `Savage Heart` und `Palace Of Pain` roden nicht nur Wälder.

Alter, die töten!!!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.