Wolfs Moon Black Knight Legacy (2001) - ein Review von iwill zähnchen

Wolfs Moon: Black Knight Legacy - Cover
0
0 Reviews
2
2 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


iwill zähnchen
26.11.2013 19:45

Bands die polarisieren oder unterbewertet sind gibt`s viele, aber keine scheint an die unbekannten WOLFS MOON in den Pionierdisziplinen der Arschkartenliga heranzukommen. Dabei will die Band doch nur spielen, nicht irgendwie auf Gedeih` und Verderb` berühmt oder gar reich mit Ihrer Musik werden.
Würde den an - wohl mittlerweile chronischen - MRS leidenden Power Metalern aus Helmstedt wohl mit dem Stil selbst bei solchen Ambitionen eh verwehrt bleiben :
Simpel strukturierter Power Metal mit rauhem Gesang sowie symphatischen Ecken und Kanten (ähnlich wie früher bei Iced Earth) in einer sehr gewöhnungsbedürftigen - weil extrem direkten - Produktion, der sich sofort in die Gehirnzellen frisst. Trotz aller Einfachheit und regelmäßigen Genusses ist auch nach Jahren keine Abnutzung in Form von Langeweile aufgetreten. Das Album ist eher noch gewachsen, weil es zwar vor Spirit trieft, aber nicht für Fremdschämen sorgt und so mancher Song aufgrund von klasse Riffs und super Refrains pure Magie ist ( u.a. `Black Knight Legacy`, `Necronomicon`, `Spirit Of Medusa`, Ùnited Forces:Lords Of Steel` ).
Direkt auf´s Fressbrett, ohne Solos auskommend, mit viel Spielfreude und heutzutage kaum vorhandener Ehrlichkeit begeistern mich selbst die ein wenig schwächeren Songs `Soul Sorcerer`und `Dawn Of Destiny` bis heute.
Krass bzw zwiespältig sind die Resonanzen der Kritikermeute zu allen Alben der Band, was mich deswegen immer wieder auf eine Band aus Wichita kommen lässt, die sich durch beharrliche und regelmäßige Präsenz durchsetzen konnte. WOLFS MOON mangelt es dagegen an regelmäßiger Präsenz, sie sind die letzte reine Power Metal Band und daher jenseits gängiger Trends zeitlos aggierend im tiefsten Underground verbannt.
Für die einen Meister Ihres Fachs, für die anderen ewiggestrige Stümper vor dem Herrn. Entscheiden sollte es jeder selbst, lohnen tut sich ein antesten auf jeden Fall für Leute, die nach Alternativen zu dem "glattpolierten" Metal der Chartgeneration suchen als auch für jene, die Bands wie Majesty zwar etwas abgewinnen können, aber den gelegentlichen Schlagerpathos nicht mögen.


"Black Knight Legacy" von WOLFS MOON entpuppt sich nach all den Jahren als zeitloses Album eines Unikates, das mich wohl auf ewig begeistern wird und daher die Bewertung vollkommen verdient.

`Spirit Of Medusa` http://www.youtube.com/watch?v=dOtuld5S0Lo

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.