Tocotronic The Best Of Tocotronic (2006) - ein Review von Rock Rendezvous

Tocotronic: Best Of Tocotronic, The - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.30
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Rock: Alternative Rock


Rock Rendezvous
10.06.2008 03:09

Seit nunmehr 13 Jahren gibt es Tocotronic nun schon und dass sich während dieser dreizehn Jahre mit insgesamt sieben Alben ein großes Repertoire an Songs aufgestaut hat, erscheint nur logisch. "The Best of Tocotronic" enthält nun also eine Zusammenstellung der bekanntesten und besten Songs der Band. Unter den insgesamt 22 Songs befinden sich diverse Singles und Klassiker.

Die Stücke sind größtenteils chronologisch geordnet. Das heißt, das Album beginnt mit Altem und hört mit neuen Songs auf. Auf dem Weg vom ersten zum letzten Song bekommt man so also einen guten Eindruck von der Geschichte und der Entwicklung der Band. Deutlich zu erkennen ist der Schnitt zwischen den Songs des Albums "Es ist egal, aber" ("Sie wollen uns erzählen", "Ich bin viel zu lange mit euch mitgegangen") und "K.O.O.K." ("Jackpot", "Die Grenzen des guten Geschmacks 2"). Zwischen diesen Alben hat sich die Band bewusst verändert, wurde textlich introvertierter und musikalisch ausgefeilter.

"The Best of Tocotronic" - und somit auch die Karriere der Band - beginnt mit punkig angehauchten Songs wie "Freiburg", "Drüben auf dem Hügel" oder "Die Welt kann nicht mehr verstehen" und führt dann langsam über immer melodiöser werdende Songs zum jetzigen Stil der Band. Dieses Best of-Album zeigt zudem die Experimentierfreudigkeit der Band auf, was man an Stücken wie "This Boy is Tocotronic" sieht, welches sehr elektronisch und verzerrt ist, was für Tocotronic eher unüblich ist.

Durch den bunten Stilmix und den Wandel, den die Band in ihrer langjährigen Karriere durchgemacht hat, lassen sich auch andere, zum Teil sehr große, stilistische Unterschiede zwischen den ersten und den letzten Songs des Albums erkennen. Wer die alten Stücke mag, muss nicht zwangsläufig auch etwas mit den neuen Liedern anfangen können und umgekehrt.

Dadurch, dass die Band sich aber eher langsam und subtil verändert hat, gewöhnt man sich während des Hörens schnell an den Wechsel, wenn er denn überhaupt großartig auffällt. Kommentare dazu und zu vielem mehr gibt es im Booklet nachzulesen, das von Tocotronic verfasste Linernotes zu allen Songs enthält.

"The Best of Tocotronic" ist eine durchweg gelungene Zusammenstellung der besten Songs der eigenwilligen Hamburger, die sowohl bekannte wie auch unbekannte Songs beinhaltet und eine sehr gute Übersicht über die Entwicklung der Band gibt, die sicher noch längst nicht abeschlossen ist.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.