Spires Lucid Abstractions (2012) - ein Review von Xeledon

Spires: Lucid Abstractions - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
5.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Xeledon
27.10.2012 16:22

Mit ihrem Ende 2010 veröffentlichten Debütalbum "Spiral Of Ascension" konnten SPIRES einiges an guten Kritiken einfahren. Auch ohne große Hooklines überzeugten die Engländer insbesondere durch den Abwechslungsreichtum ihres Songmaterials. Nun schicken sie eine EP mit rein akustischen Stücken hinterher - und gerade an Abwechslung mangelt es "Lucid Abstractions" leider.

Extrem entspannt und atmosphärisch dicht kommen die fünf Titel daher, plätschern dabei aber allzu gleichförmig aus den Boxen. Zwar kann man erahnen, wieviel mehr Tiefgang SPIRES eigentlich zu bieten hätten, der bewusst minimalistische Ansatz schöpft dieses Potential aber viel zu selten aus. So entstehen fünf enttäuschend harmlose Songs, die einfach nicht hängen bleiben wollen.

Mit "Spiral Of Ascension" wurde der Titelsong des Debütalbums neu arrangiert, die übrigen vier Stücke sind Neukompositionen. Auch ohne elektrische Verstärkung bleibt SPIRES ein Hang zu überlangen Kompositionen erhalten, dies bestätigt jedoch eher noch den unschönen Eindruck, dass es der Band sowohl an den passenden Hooklines fehlt als auch an den kleinen musikalischen Kabinettstückchen, die den Zuhörer aufhorchen lassen und für die nötige Spannung innerhalb der Songs sorgen könnten.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/spires/51308-lucid-abstractions-ep/)

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.