Mangled Torsos Drawings Of The Dead (1994) - ein Review von Monolith

Mangled Torsos: Drawings Of The Dead - Cover
0
0 Reviews
2
2 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Monolith
06.04.2016 19:49

Oh yeah, ziemlich vertrackter Shit, der auf dem Debüt der längt vergessenen Schwaben von Mangled Torsos gespielt wird!

Dafür, dass dieses Album 1994 rauskam, sind die Experimente, die hier gemacht werden und auch der Stil, der hier gespielt wird, seiner Zeit sehr voraus. Im Intro hören wir Synthies zu stark verzerrten Gitarren, was alles dann doch eher an Black Metal erinnert.

Doch dann kommen langsame, groovie Riffs und ein Olli, der Growls hat, fast so tief wie seinerzeit Chris Barnes. Und als ob das nicht reicht, überraschen uns Mangled Torsos mit jeder Menge Zwischenspiele jenseits sämtlicher Metalgenres. Ich würde jetzt auf sowas wie Psychedelic oder Progressive Rock tippen.

Zwischen all dem Geprügel haben Mangled Torsos auf ihrem Album also doch noch Platz für etwas Außergewöhnliches, Unerwartetes gefunden. "Drawings of the Dead" möchte ich hier mal als Anspieltipp erwähnen.

Ok, mit der ganzen Arbeit im Album hat die Band bei mir auf jeden Fall einiges an Spuren hinterlassen. Zu schade, dass "Drawings of the Dead" nur eines von zwei Alben war, denn bei so einem Potential und einer solchen Leidenschaft, die die Band hier zeigte, hätte sie sich noch zu etwas Hervorragendem entwickeln können.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.