Zatokrev The Bat, The Wheel And A Long Road To Nowhere (2012) - ein Review von Entombed

Zatokrev: Bat, The Wheel And A Long Road To Nowhere, The - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Sludge


Entombed
03.08.2013 02:23

Die Schweizer Zatokrev liefern hier ein von der gängigen Musikpresse weitesgehend ignoriertes (oder noch nicht entdecktes) Juwel im Bereich des Sludge oder Post Metals ab. Als erstes fallen mir dabei natürlich die unvermeidlichen Neurosis oder Isis ein, aber selbst Crowbar und Bolt Thrower Einflüsse vermag ich herauszuhören. Beim absolut epischen und mächtigen Opener "Goddamn Lights" kommen mir sogar Bathory zu Blood Fire Death Zeiten in den Sinn. Dermaßen wuchtige Gitarrenwände bekommen sonst eigentlich nur die bereits genannten Neurosis oder Bolt Thrower hin, Weltklasse ! Diese Scheibe ist nix für zwischendurch und gänzlich ungeeignet für sommerliche Grillparties, Konfirmationsfeiern oder Junggesellenabschiede. Und auch bei einem romatischen Techtelmechtel mit eurer Angebeteten wird die Platte die Stimmung nicht unbedingt heben. Wer sich aber von Musik auch gerne mal "runterziehen" lässt, Triptykon zum Autofahren hört und mit oben genannten Bands etwas anfangen kann, sollte die Scheibe unbedingt anchecken ! Ihre werdet es nicht bereuen. Das Artwork lass ich mal unkommentiert, soll wahrscheinlich Kunst sein oder so. Wie auch immer, absolut sehenswert dagegen sind die Clips zu "Goddamn Lights" und "Medium". Das hat schon fast Tool-Niveau !
Absoluter Geheimtip !

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.