Fehler Im System (2012) - ein Review von Monolith

Uzi & Perverz: Fehler Im System - Cover
Genre(s): Rap/Hip Hop

09.01.2013 20:28

Dieses Album dürften Hirntot-Fans wohl lange erwartet haben. Es ist das erste Album mit einer durchgängigen Präsenz von Uzi seit 2009 und eines der wenigen Alben von Perverz, die keine limitierte Auflagenzahl haben und nicht unter seinem anderen Label 23Klikk veröffentlicht wurden.

Das tolle an Uzi und Perverz ist der Kontrast, wie das Duo rappt, soll heißen unterschiedlicher Flow - Uzi überzeugt durch seine langsamere und ernstere Referierungsform, während Perverz mit seinem unregelmäßigen Rhythmus und seiner eher kindlicheren Stimme den Hörer fesselt - , unterschiedliche Ausdrucksweise in den Texten, aber am Ende bilden beide eine Einheit und ergänzen sich gegenseitig. Dass Perverz auf dem Cover seine Camo-Maske mit einer schwarzen ersetzt hat, passt demnach gut.

Highlights gibt es unzählige, unter anderem sehr dramatische Tracks wie "Geiseldrama" und "Mord im Nebel", actionreichere Tracks wie "Angeheuert" und "wir sind der Untergrund", aber auch tiefgründigere Tracks wie der Titeltrack, "Denk darüber nach", "Die Bombe" und "Wenn ich sterbe".

Leider hat "Fehler im System" nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient hat. Qualitativ übersteigt das Album deutlich das restliche Repertoire aus dem Hause Hirntot und zählt für mich zu den Top 3 der Deutschrapalben im Jahr 2012, neben MoTrips "Embryo" und Bizzy Montanas "Gift".

Uzi & Perverz: Fehler Im System

1. Intro
  2. Neuanfang
  3. Schlag Dich durch feat. OGP - Uzi & Perverz / O.G.P.
  4. Wir sind der Untergrund feat. GPC - Uzi & Perverz / Gpc
  5. Fick in die Fresse feat. Schwartz - Uzi & Perverz / Schwartz