Anna von Hausswolff Track Of Time (2010) - ein Review von iheardeadpeople

Anna von Hausswolff: Track Of Time - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Klassik: Neoklassik


iheardeadpeople
01.06.2016 19:23

Eine Liebeserklärung ans Vinyl, ...

...fing doch u.a mit Anna von Hausswolff's "Track of Time" alles (wieder) an!
Und so zählt dieser Doppel-Siebenzöller seit Jahren zu meinen ganz besonderen Schätzen...
Eben nicht nur weil mir die Musik wohlige Schauer über den Ranzen jagt (dazu später etwas mehr), auch nicht wegen der dreistelligen Euro-Beträge, die mittlerweile für die auf 500 Einheiten limitierten Scheiben aufgerufen werden oder weil die gute Anna im DIY-Stil beim Herstellen der Umverpackung in jenen Tagen nimmermüde und schneidig mitgebastelt hatte - nein, vor allem weil sie Bestandteil meiner ersten Kning Disk-Vinyllieferung war...
Deshalb so "bedeutsam", da das (und Schweden-Label Kning Disk mit seinen liebevoll gestalteten Veröffentlichungen im Besonderen) letztlich meinen Umstieg von CD zu Vinyl lostreten und eskalieren ließ...

Aber bevor ich mich thematisch noch weiter verlaufe, noch mal kurz zum Wesentlichen, denn selten war Trostlosigkeit so schön verpackt!
Ein Piano, eine Orgel, Daniel Ögren's gefällige Gitarren-Begleitung, sanfte Melancholie, süße Schwermut und eine Alles einnehmende Stimme dienen dabei als tragende Wände dieser sensiblen, von Dunkelheit umwehten Songbauten und der fortwährenden Tristesse - der mal mehr, mal weniger stillen Verzweiflung... Schon irre, wie es Anna von Hausswolff grade im titelgebenden "Track of Time" und "Pills" gelingt, mit tiefgehenden Worten und sanfter Musik dermaßen viel Raum und noch mehr Gefühl zu schaffen... Die von ihr selbst gewählte Kategorisierung "Drama-Pop" paßt da schon, irgendwie!
Und dass sie diese Doppel-Single auch noch mit dem vom ungarischen Pianisten Rezso Seress komponierten "Gloomy Sunday" (und der vielleicht besten Interpretation dieses "Liedes der Selbstmörder" seit Billie Holiday) schließt, setzt dem Gesamten nur noch das allseits bekannte schmucke Krönchen auf... Schaurig schön und mit einer magischen Anziehungskraft, die auch dann nicht loslässt, nachdem der letzte Ton längst verhallt ist...

Danke für's Zulesen!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.