Grave Digger Clash Of The Gods (2012) - ein Review von iwill zähnchen

Grave Digger: Clash Of The Gods - Cover
2
2 Reviews
19
19 Ratings
8.03
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


iwill zähnchen
03.11.2013 18:30

Trotz keiner schlechten Platte - das DIGGER-Album zählt nicht - und auch diesmal wieder starken Songs wie "Death Angel & The Grave Digger" oder auch "God Of Terror" hätte ich mal eine eher unbequeme Frage an die restliche Fangemeinde:
Ist mir als einziger aufgefallen dass das deutsche Urgestein allmählich in die Jahre kommt?

Neben den gewohnten schneidigen Riffs gesellten sich schon auf dem Vorgängeralbum "THE CLANS WILL RISE AGAIN" einige, an eingängigen Schlagerpathos kaum zu übertreffende Refrains. Hier sind es vor allem "Clash Of The Gods","Walls Of Sorrow" und "Home At Last" (dessen deutsche Version eher an SANTIANIO denn an GRAVE DIGGER erinnert!!!), die einen doch zu folgender Erkenntnis bringen sollte:

Metal schützt vor Alter nicht!

Jawohl, auch GRAVE DIGGER werden nicht jünger, aber so lange man die Schmalzrefrains noch mit ordentlich schmackes in den Strophen kombiniert, altern meine Helden (im Gegensatz zu den meisten anderen) wenigstens in Würde.

Für mich neben "WAR GAMES" das schwächste Album der Band, zudem auch noch relativ - ähem - preisbewusst produziert, aber im allgemeinen immer noch ein gutes Metalalbum,

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.