Tori Amos Under The Pink (1994) - ein Review von manisimmati

Tori Amos: Under The Pink - Cover
1
1 Review
31
31 Ratings
8.90
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop


manisimmati
03.01.2013 20:55

An ein so grossartiges Album wie „Little Earthquakes“ anzuschliessen ist keine leichte Aufgabe. Tori Amos hat sie nichtsdestotrotz gemeistert: „Under the Pink“ ist ihrem Debüt mindestens ebenbürtig. Die musikalischen Ambitionen scheinen hier sogar noch etwas höher geschraubt. Tori räumt der orchestralen Begleitung mehr Platz ein, und ihre Experimentierfreudigkeit steigt. Daraus resultiert eine äusserst abwechslungsreiche Tracklist, die immer wieder mit neuen Ideen überrascht.

Das zeigt sich schon am Opener PRETTY GOOD YEAR, der als sanfte Piano-Ballade beginnt und plötzlich in einen unerwarteten Rock-Teil ausbricht. In eine ähnliche Kerbe, nur noch extremer, schlägt THE WAITRESS, denn mit einem Mal wird der Zuhörer angeschrien: „I believe in peace, bitch!!“ GOD wird angereichert mit einer schief-quietschenden Gitarre, PAST THE MISSION steigt mit einer schrulligen Melodie ein und entpuppt sich im Refrain als atmosphärisches Duett mit Trent Reznor (!). Ähnlich originell präsentieren sich THE WRONG BAND und SPACE DOG. Besonders der zweite Song überzeugt durch einen unerwarteten Klangmix – grummelnder Bass und fragiles Piano.

Gegen all das wirkt BAKER BAKER fast langweilig, da ohne Ecken und Kanten – trotzdem ist auch dieser Song zu berührend, als dass man ihn zu stark kritisieren könnte. Wesentlich besser sind allerdings ICICLE und CLOUD ON MY TONGUE, die beide einen klassisch angehauchten, reichhaltigen Klangteppich entfalten. Beschlossen wird „Under the Pink“ mit YES, ANASTASIA, dessen zehn Minuten etwas platt getreten wirken. Dafür steigert sich das Lied gegen Ende in ein episches Finale.

Der gradlinige und einprägsame Radio-Liebling CORNFLAKE GIRL will nicht so recht in dieses Repertoire passen. Trotzdem liegt hier ein durchweg gelungener Popsong vor, nicht zuletzt wegen des coolen Piano-Solos. Bleibt noch BELLS FOR HER, ebenfalls ein Aussenseiter und für mich der Standout-Track auf „Under the Pink“. Ähnlich wie ME AND A GUN vermittelt BELLS FOR HER eine unangenehm intime Atmosphäre. Das Lied wurde an einem präparierten Klavier gespielt, das verstimmt, verstaubt und vergessen klingt. Bemerkenswert, mit welch einfachen Mitteln Tori dieses Lied so dicht und bedrohlich macht.

„Under the Pink“ ist das zweite Highlight in Tori Amos’ Diskographie. Es präsentiert Songwriting auf höchstem Niveau: Ergreifend, anspruchsvoll, unterhaltsam und vielfältig. Ich bin versucht zu glauben, dass Tori nie wieder so verdammt gut war, wie auf diesem Album.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.