Zonaria Arrival Of The Red Sun (2012) - ein Review von woifal

Zonaria: Arrival Of The Red Sun - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal



10.11.2012 19:37

Die schwedische Melodic Death Metal-Truppe "Zonaria" wurde 2002 gegründet und wirft 2007 ihre erste Scheibe "Infamy And The Breed" in die Runde. Nach dem 2008er Output "The Cancer Empire" lässt die Gruppe erst 2012, also erst ganze vier Jahre danach, wieder etwas von sich hören und stellt der Metal-Szene "Arrival Of The Red Sun" zur Verfügung. Nach den sehr positiven Kritiken für ihr Vorgängerwerk erwartet man sich einen entsprechenden Anschluss, und die lange Wartezeit lässt ein durchdachtes und gereiftes Album vermuten.

Was soll man sagen, es hat sich gelohnt! "Arrival Of The Red Sun" startet höchst professionell und überzeugt von Beginn an durch ein großartiges Klanggewand. Fette Saiter, satte Drums und eine vielseitige Stimme geben den Ton an und bestechen durch Variabilität und gekonnten Einsatz. Aufgewertet wird das Album durch die perfekte orchestrale Inszenierung, was dem Schaffen nicht nur den gewissen Schliff verleiht, sondern auch genau dort ansetzt, wo viele Gruppen das Gefühl für angemessenen Einsatz und gute Umsetzung verlieren. "Zonaria" machen hier alles richtig.
Im Großen und Ganzen wechseln sich rasante Parts mit melodischen, Lead-Gitarre-lastigen Passagen ab, bleiben dabei aber immer im zu Anfang gestarteten Schema. Melodic Death Metal à la "Hypocrisy" und Co. vom Feinsten! Im technischen Rahmen wurde einfach alles richtig gemacht – hier kann man nichts bemängeln. Starke Sache! Bereits der zweite Track auf dem Album entpuppt sich schon nach kurzer Spielzeit als wahrer Ohrwurm, aber auch die folgenden Songs können sehr überzeugen. In diesem bereits vielfach präsentierten Genre wurde aber auch Wert auf Abwechslung und Eigenständigkeit gelegt. So klingt keiner der zehn Titel wie etwas, das man schon hunderte male gehört hat, sondern sie repräsentieren "Zonaria" als Band mit eigenem Charakter, obwohl der Stil unverwechselbar zugeordnet werden kann und von stark ausreißenden Experimenten Abstand gehalten wurde. In meinen Augen ein guter Mittelweg und ein geglücktes Vorhaben. Tracks, die ich zum Antesten empfehlen kann, sind "Silent Holocaust", "Desert Storm", "A Lullaby For Those Still Alive" und der bombastische Album-Abschluss "Face My Justice". Aber auch der Rest sollte beim Durchhören nicht ignoriert werden.

Wurde der Vorgänger-Silberling aus 2008 von den Kritikern schon hoch gelobt, so erwarte ich mindestens dieselben Reaktionen bei dem aktuellen Werk. Es wäre mehr als angemessen. "Zonaria" haben mit "Arrival Of The Red Sun" ein super Album abgeliefert, das dem Genre absolut entspricht und sich vollwertig einreihen lässt. Freunde dieser Stilrichtung dürfen bedenkenlos zugreifen und sollten sich dringend ein Bild der Truppe machen, sofern es nicht schon besteht. In diesem Fall heißt es eindeutig: Kaufen! Schaden kann es nicht und meiner Ansicht nach lohnt es sich ohne jeden Zweifel.

Wolfgang / RottingHill.at

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.