Mortridden Arma Ad Deletionem Multitudinis (2001) - ein Review von mrtrdn

Mortridden: Arma Ad Deletionem Multitudinis - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



24.11.2013 12:53

Review in Legacy 05/2001
“MORTRIDDEN „Arma Ad Deletionem Multitudinis“
Sähr sältsam! Da bekomme ich hier eine Demo-CD zugeschanzt, die vom großen Unbekannten kreiert wurde. MORTRIDDEN ist ein Ein-Mann-Projekt, doch der Urheber des Werkes geht weder aus der CD noch aus dem Begleitschreiben hervor. Nicht so bescheiden, für „Arma Ad …“ muß man sich wirklich nicht schämen. Vielleicht entsteht hier aber auch gerade ein Mythos ähnlich dem des frühen Mortiis. Wie auch immer, da es kein Photo gibt, kann ich auch nicht von langen Nasen faseln. Kollege MORTRIDDEN (so nenne ich ihn einfach mal) war bei seinen ehemaligen Bands wenig glücklich und beschloß, fortan alles im Alleingang zu machen. Neben dem Entwerfen von Logo- und Coverart spielte er also Gitarre und Baß ein, übernahm die Vocals und programmierte schließlich in Ermangelung eines Drummers den Nippon-Kumpel. Bedenkt man nun noch, daß alles in den heimischen vier Wänden geschah, kann man mit Fug und Recht behauptet, daß „Arma Ad …“ für ein Debüt durchaus gelungen ist (das erste Demo wurde wegen eines selbst erkannten Qualitätsmangels zurückgezogen). MORTRIDDEN läßt sich größtenteils dem düsteren Death Metal -Bereich zuordnen und hat seine besten Momente, wenn es Doublebass-geschwängerte Soundwände mit Meter-Riffs auf die Lauscher gibt, dazu dann tiefes, wenn auch noch etwas eindimensionales Grunzen. Die sieben lateinisch betitelten und englisch vorgetragenen Stücke bringen es auf satte 55 Minuten, was für ein Demo schon recht beachtlich ist. Natürlich gibt es den einen oder anderen Durchhänger zu verschmerzen (wohl am ehesten bei den ruhigeren Stellen, dort merkt man MORTRIDDEN seine noch recht geringe Spielerfahrung an), aber gute Ansätze lassen sich allemal ausmachen, ein Komprimieren dieser gelungenen Momente wäre für die nächste Veröffentlichung wünschenswert. Vielleicht trifft MORTRIDDEN ja auch noch brauchbare Mitstreiter aus Fleisch und Blut, besonders arbeitslose Drummer also aufgepaßt! Kontakt: MORTRIDDEN, PF 1132, 06517 Sangerhausen. (TS) 8 Punkte“

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.