Grave The Dark Side Of Death (2012) - ein Review von Akhanarit

Grave: Dark Side Of Death, The - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Death Metal


Akhanarit
04.08.2012 04:55

Die Metal-Zeitschrift Legacy bietet uns hier eine feine 8-Track EP einer der dienstältesten schwedischen Death Metal-Bands, GRAVE. Eröffnet wird das Gourmet-Häppchen gleich von zwei Songs des in Bälde erscheinenden neuen Albums "Endless Procession Of Souls". Beide Songs bieten natürlich gewohnte Kost auf gewohntem Niveau, schaffen es aber trotzdem, eine ordentliche Portion Frische in das Ganze zu bringen. Nach der Einfuhr von 'Passion Of The Weak' und 'Perimortem' hat man unweigerlich das Gefühl, dass da bald etwas Grosses auf uns zu kommt. GRAVE hauen einem hier ein paar wirklich hochkarätige Riffs um die Ohren und man darf sich wirklich auf die neue Langrille der Schweden freuen.

Nun folgt mit dem ASPHYX-Cover 'Vermin' eine kleine Rarität, die sich Fans schleunigst noch ins Regal stellen sollten. Dieses Cover kann die Qualität zwar nicht ganz an die zwei neuen Tracks angleichen, aber eine Ohrenweide haben wir allemal. Dann gibt es mit 'In Love' und 'Extremely Rotten Flesh' gleich noch zwei Klassiker hinterher, die im vergangenen Jahr Live in Stockholm gespielt worden sind. Ein Schwelgen in Erinnerungen ist also garantiert, auch wenn ich die Studioversionen ohne wenn und aber vorziehe.

Zum Ausklang sind noch Songs von drei weiteren Studioalben enthalten, wovon 'Morbid Way To Die' vom 1992er Zweitwerk "You'll Never See" auf jeden Fall das Highlight darstellt. "As Rapture Comes" (2006) ist mit 'Unholy Terror' mehr als würdig vertreten und auch der Opener des Dritten Albums "Soulless" (1994), 'Turning Black' rundet diese EP prima ab. Die drei Stücke sind natürlich für Die-Hard-Fans irrelevant, da diese eh sämtliche Alben im Schrank stehen haben. Für Old School-Death Metal-Fans, die GRAVE erst noch für sich entdecken müssen, ist es aber eine tolle Gelegenheit, ein paar Stücke aus verschiedenen Schaffensperioden von Ola Lindgren & Co. kennen zu lernen. Feine Sache!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.