Simeon Soul Charger Harmony Square (2012) - ein Review von Nasreddin

Simeon Soul Charger: Harmony Square - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Psychedelic Rock


Nasreddin
16.09.2012 14:58

Was veranlasst eine Gruppe von vier Amerikanern, sich auf einem Bauernhof in Bayern niederzulassen, von dort aus durch Europa zu touren und Musik zu komponieren? Vielleicht führt die Abgeschiedenheit tatsächlich dazu, dass man sich mehr auf den Schaffensprozess konzentrieren kann, als täglich mit den Errungenschaften urbanen Lebens zu ringen.

Die vermeintliche Naturverbundenheit und die Muse, etwas zu schaffen, kann man auch "Harmony Square", dem neuen Album von SIMEON SOUL CHARGER, anhören, bilde ich mir jedenfalls ein. Auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, interessiert uns das Ergebnis dieser Geschichte. Jede Menge Musik gibt es, ganze 67 Minuten warten darauf, vom Hörer erkundet zu werden. Im Zuge dieser Erkundung wird man auf den Protagonisten der Story stoßen, die sich als Konzeptalbum hinter "Harmony Square" verbirgt. Eben dieser findet sich dann auf dem titelgebenden Marktplatz eines Dorfes wieder, wo lebhaft über die Auswege aus Unterdrückung und gesellschaftlichen Missständen diskutiert wird. Soviel sei zum Inhalt gesagt, ein begleitendes Bookletlesen versteht sich bei dieser Art von Album von selbst.

Auch abseits der Texte gilt es, sich auf dem Marktplatz der Töne umzuhören und das Gehörte dann zu verarbeiten. Wenn ich jetzt noch einmal an die besagte Naturverbundenheit erinnere und das Genre Psychedelic Rock in die Waagschale werfe, läutet die Assoziationsglocke. Akustische und elektrische Gitarren, viele unkonventionelle Percussion-Instrumente, abgefahrene Passagen mit elektronischen Parts und Gesangsmelodien, die sich wie Honig gleich zäh und süß über das Müsli ziehen, machen den Sound von SIMEON SOUL CHARGER aus. Dabei darf man gerne an JETHRO TULL und ähnliche Prog-Vertreter mit Folk-Einflüssen denken. Wer sich nähert mit der Band befasst, wird feststellen, dass ihr Einzugsbereich bezüglich ihrer Wurzeln sehr breit gefächert ist. Das merkt man und das kommt dem Klangkaleidoskop "Harmony Square" deutlich zugute.

Prinzipiell handelt es sich ja um 15 Songs mit eigenständiger Daseinsberechtigung, aber "Harmony Square" möchte als Konzeptwerk gesehen werden und da gebietet es sich natürlich, das Teil am Stück zu genießen. Und so wird man durch ein vielschichtiges und sorgfältig erdachtes Werk geführt, das zu keinem Zeitpunkt nach einem Blick auf die Uhr oder einem Drücken der Stopp-Taste verlangt. Im ersten Durchlauf sorgen dafür mit Sicherheit die vielen Höreindrücke, die man verarbeiten muss. Und je öfter man die Scheibe dann hört, desto mehr ergibt sich ein Bild des großen Ganzen. Langeweile? Ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Dafür ist die Musik der vier Herren schlichtweg zu gut und das Album zu facettenreich. Ich freue mich jetzt schon, statt einer Promo das fertige Produkt samt Booklet in der Hand zu halten, um mich noch ein Stück mehr in dieses Kunstwerk zu vertiefen.

"Harmony Square" eignet sich als Album sowohl für lange Kopfhörer-Abende als auch für eine Autofahrt im Sommer. Mir hat diese Musik jedenfalls in so mancher Situation gefallen und mich danach mit einem Lächeln auf den Lippen zurück gelassen. Warum? Tolle handgemachte Musik einer Band, die niemandem blind nacheifert, sondern ihren eigenen Weg geht, wurde richtig gut produziert. Deswegen kaufe ich CDs!

[zuerst erschienen auf Powermetal.de: http://powermetal.de/review/review-Simeon_Soul_Charger/Harmony_Square,20930,20811.html ]

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.