Avatar Black Waltz (2012) - ein Review von LP-Schmidt

Avatar: Black Waltz - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal


LP-Schmidt
29.03.2014 15:02

Wie wird man auf ne Band aufmerksam?
Im Zeitalter des Internets ist das ziemlich einfach und über die ein oder andere Social Media Plattform, wird man dann über hiesige Webzines auch über neue Alben und/ oder Videos, etc. von Bands informiert.
So stieß ich auf die Schweden von Avatar, mit ihrem absolut obskuren aussehen (das meine ich natürlich positiv) wurde mein Interesse geweckt und ich stöberte nach mehr von der Band aus Göteborg.
Die Band sieht aus, wie aus nem Rob Zombie Film entlaufen, der Sänger könnte Marylin Mansons Bruder sein und der Sound ist so voller Rhythmen, einfach gehalten und dennoch wirkt das ganze alles so exotisch.
Grob lässt sich die Musik in Melo Death Metal mit Industrial Metal Einflüssen zuordnen, aber da ist so verdammt viel mehr!
Das Album „Black Waltz“ ist gezeichnet von einem Wahnsinn an Facetten, was den Gesang angeht und der Wechsel zwischen den Stilrichtungen passt einfach perfekt zusammen und steht in Harmonie mit dem Sound der Instrumente.
Egal ob Growls, Screams oder Shouts… hier hört man alles… Sei es ein Chor oder doch die ein oder andere Clear Vocal Passage, die hier und dort man aufschimmert.
Avatar lässt sich wirklich schwer in eine Schublade stecken…

Jetzt, nach dem X-ten Mal hören muss ich aber dann doch an den Landsmann Peter Tägtgren mit seiner Band „Pain“ denken, welche auch schon zusammen Tourten.

Das Album ist einfach absoluter Wahnsinn und hier Scipt man keinen Song, da lohnt sich das durchhören, selbst ich als Fan der schnellen und rauen Klänge lasse die Anfangs ruhigen Passagen über mich ergehen, da die Jungs auf jeden Fall bei jedem Song 110% aufs Fressbrett geben!

Daumen hoch, ich hoffe das Nachfolgealbum kann dem Meisterwerk das Wasser reichen!

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.