Silla Monsterbox (2012) - ein Review von Monolith

Silla: Monsterbox - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
06.06.2013 10:11

Man mag es kaum glauben, aber auch wenn (God)Silla seit 2008 an Flers Seite rappt, so stieß er 2010 nicht zu Flers neu gegründetem Label "Maskulin". Dies sollte erst ein, zwei Jahre später geschehen, nachdem er aus dem Label seines Freunds und nun ehemaligen Labelchefs King Orgasmus One/Imbiss Bronko von I luv Money Records ausgestiegen ist.

Dieses Album zeigt das fast gesamte Schaffen von (God)Silla, außer dem 2011 erschienen "Silla Instinkt".

Die Alben sind achronologisch geordnet, allerdings steht "Übertalentiert" vor "Massenhysterie", da es sich bei diesem um die Premium Edition handelt, die drei Jahre nach der ersten Auflage erschien.

Hört man sich die Box allerdings chronologisch an, so macht es richtig Spaß zu hören, wie sie (God)Silla entwickelt hat! War er auf "Übertalentiert" zwar ein leidenschaftlicher, aber noch amateurhafter Rapper mit trashigen Punchlines, zeigte er auf "Massenhysterie" schon eine deutliche Entwicklung nach vorne. Punchlines hauten nicht mehr nur rein, sondern waren schon richtig nett anzuhören, teils kreativ, teils witzig und auf "City of God" perfektionierte er seine Technik, sodass auch seine tiefgründigeren Tracks auch wirklich überzeugen konnten.

Auch das zu der Zeit frisch veröffentlichte "Wiederbelebt" fand sich auf der "Monsterbox" wieder, so hat man nun einen fast durchgehenden vorher - nacher Vergleich betreffs Silla. Es wird deutlich, dass Silla sich von dem anfänglichen lyrischen Prügelknaben weit entfernt hat und mittlerweile teils tiefgründige teils sehr prollige Texte schreibt. Letztere scheinen wohl eine der Gründe zu sein, warum er so zu Fler passt.

Zum Schluss gibt es eine DVD mit dem Namen "Silla der Thrilla". Da mich allerdings das Leben dieses Herren, sowie generell jeden Musikers oder jeder Band, nicht interessiert - es sei denn gewisse Ereignisse hatten Einfluss auf das musikalische Schaffen - kann ich den Hauptteil der DVD getrost vernachlässigen und mich demnach am Bonusmaterial erfreuen, nämlich der Vielzahl an Musikvideos.


Rund 20€ hat dieser Spaß gekostet. Allerdings hätte ich auf die DVD auch getrost verzichten können und dafür 4, 5 Euro weniger ausgegeben. Nichtsdestotrotz ist die "Monsterbox" ein Muss für jeden, der auf abwechslungsreichen Rap steht und steht mit diesem Preis kaum über Einzelveröffentlichungen.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.