Jorn Bring Heavy Rock To The Land (2012) - ein Review von frankjaeger

Jorn: Bring Heavy Rock To The Land - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
7.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Progressive Metal


frankjaeger
29.06.2012 20:48

Er rockt weiter, aber etwas frischer als zuvor!

Aha, da ist er wieder. Später als ich es erwartet hatte, früher als ich es gehofft habe. Jorn Lande hatte ja einige Zeit irgendwie dauernd neue Alben am Start, sei es solo oder mit wechselnden Bands. Nun sind seid "Dio", "Time To Be King" und "The Showdown" aber fast zwei Jahre vergangen, und das bedeutet, dass der Gewöhnungseffekt an einen großartigen Sänger einer gewissen Spannung Platz gemacht hat. Schon dadurch hat "Bring Heavy Rock To The Land" (selten dämlicher Titel übrigens) einen Vorteil vor dem Vorgänger-Langweiler "Spirit Black" (auf "Dio" waren ja Coverversionen, daher zähle ich das nicht mit in diesem Fall).

Und was kann es halten? Zuerst einmal ist klar, dass JORN sich nicht neu erfunden hat. Guter Heavy Rock mit einer durchaus metallischen Schlagseite ist sein Metier, und das bringt er auch hier, auf seinem achten echten Soloalbum (der Rest sind diverse Neuverwertungen, die wir mal ignorieren). Aber irgendwie scheint Herrn Lande die Auszeit auch gut getan zu haben, denn er klingt frischer. Das Tempo wird weit mehr variiert als auf dem letzten Solowerk und einige Uptempo-Stück lassen aufhorchen. Dass er dabei eine mehr als gute Figur macht, muss nicht betont werden. Und hintendran ein dramatischer, langsamer Song – ja, so geht Spannung und Abwechslung.

Wäre dies Jorns erstes Album, würde ich vor Entzücken jubeln. Im Kontext des bisherigen Schaffens des Norwegers müssen wir aber auch Alben zum Vergleich heranziehen wie die Werke mit ARK, MASTERPLAN oder eben auch "Out To Every Nation" oder "The Duke". Außerdem gibt es noch zwei Lieder, auf die es sich lohnt, gesondert einzugehen. Da ist zum einen die Coverversion von 'Ride Like The Wind', im Original von Christopher Cross. Dieser Song lässt jegliche Leichtigkeit vermissen und wirkt gewaltsam in ein sein metallisches Korsett gepresst. Jorns kraftvolle Stimme ist gut, aber hier passt wirklich nichts zusammen. Wer hören möchte, wie man diesen Song hardrockig bearbeitet und ihm einen passenden – anderen – Charakter gibt, sollte sich an die Coverversion der Briten SAXON halten. Hier ist 'Ride Like The Wind' leider ein Skip-Kandidat.

Der zweite Song hört auf den Namen 'Time To Be King'. Genau, der Titelsong des letzten Albums, das der Nordmann mit MASTERPLAN aufgenommen hat. Warum brauchen wir eine neue Version, fragt ihr? Ja, woher soll ich das wissen? Ich brauchte sie nicht. Sie ist nur gering anders arrangiert und ändert am Song selbst eigentlich nichts. Wenn er schon einen Song recyclen wollte, warum dann nicht einen der Japan-Bonustracks der MASTERPLAN-Alben, die hier nur schwer zu bekommen sind?

Alles in allem ist JORN also ein gutes Album gelungen, mit dem er allerdings kein Rad erfindet, und schon gar nicht neu. Aber ich freue mich über seine Rückkehr und wünsche mir ein Album von ihm pro Jahr. Möglichst aber auch nicht mehr.

http://www.powermetal.de/review/review-Jorn/Bring_Heavy_Rock_To_The_Land,20575.html

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.