Dead Lord No Prayers Can Help You Now (2012) - ein Review von Sgt. Kuntz

Dead Lord: No Prayers Can Help You Now - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Sgt. Kuntz
02.08.2012 17:33

Mit der DEAD LORD-Single stellt sich ein weiterer Vertreter der ewigen Talentschmiede Schwedens vor. Die alte Binsenweisheit, dass es dort mehr Musiker als Fans zu geben scheint, ist schon seit Beginn der 90er-Jahre nicht mehr wirklich originell. Und wenn man als solcher weniger als drei Nebenprojekte unterhält, beleidigt man wohl das skandinavische Musikerethos, das kommt ja noch hinzu. DEAD LORD sind da keine Ausnahme, wobei mir nur Bassist Tobias` Band ENFORCER etwas sagt, aber auch die anderen drei gehören zu der Gattung nicht ausgelasteter Musiker. Um in diesem Morast als neue Band noch irgendwie aufzufallen, schafft man sich seine kleinen Nischen, in dem Fall eine recht gemütliche, im 70er-Stil eingerichtet und tapeziert mit Postern von Hardrocklegenden, allen voran denen von THIN LIZZY. Das macht das Leben für alle Rezensenten leichter, denn so hat zumindest jeder gleich eine Vorstellung über die Stil- und Spielweise von Hakim, Olle und Co.
 
Ob man das nun unter "Retro" verbuchen muss oder nicht, sollte einen nicht weiter kümmern, sofern man dem soliden, erdigen Hardrock zugeneigt ist. Durch die zweistimmigen, locker-leichten Gitarren-Leads sind die Vorbilder aus Irland jederzeit präsent, und wenn das Ganze noch ohne technischen Firlefanz live im Studio eingespielt wird und in einen warmen, analogen Sound mündet, ist man auf dem richtigen Weg. Auch wenn für ein volles Album sicherlich noch mehr eigenständige Ideen gut täten. Aber ob es soweit überhaupt kommt, wird wohl auch an den Verkaufszahlen liegen. Beide Songs überzeugen gleichermaßen mit eingängigen Hardrock und einer Mischung aus Garagen-Flair und versierter Spieltechnik. Ein vielversprechender Start!

Sgt. Kuntz

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.