Katzenjammer A Kiss Before You Go - Live In Hamburg (2012) - ein Review von marty-party

Katzenjammer: Kiss Before You Go - Live In Hamburg, A - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Pop


marty-party
29.05.2012 23:12

Ich bin seit geraumer Zeit verliebt in vier junge Mädels aus Norwegen!
Und diese CD/DVD lässt dieses Gefühl nur noch inniger werden...

...zu viel Schmalz?

Ok... zur Musik muss ich ja nun nichts mehr sagen, denn wer diese Rezension liest, dürfte mit den (bisher) beiden Alben der Damen einigermaßen vertraut sein.

Nur so viel: Da paaren sich Perfektionismus mit Spielfreude, dass es nur so kracht!

Ich habe Katzenjammer 2011 in Nürnberg live gesehen (ja, die Stadt findet auf der DVD Erwähnung!) und muss zu dem hier vorliegenden Konzertmitschnitt sagen: ich vermisse herzlich wenig. Wenn die anderen Konzerte (also ausgenommen Nürnberg, wo ich ja selbst im Publikum weggeblasen werden durfte, und Hamburg, was wir hier sehen können) auch nur im Entferntesten so abgelaufen sind, wie die erwähnten, dann haben die Mädelns wirklich Abend für Abend für Abend für Abend absolut alles gegeben. Und eben auch in Hamburg - und damit auf der DVD, deren Produzenten es wirklich geschafft haben, die Energie, die Dynamik, den absolut abgedrehten Wahnsinn eines Katzenjammer-Konzerts einzufangen. Auf der CD vielleicht sogar noch etwas dynamischer als auf der DVD. Aber es macht Spaß, den vier Norwegerinnen, die ja nun auch nicht soooo schlecht aussehen, zuzusehen.

Ach ja, dass natürlich alle vier Musikerinnen irgendwie alle Instrumente spielen, teilweise drei auf einmal, dazu singen und die ganze Zeit ein fröhliches, Reise-nach-Jerusalem-ähnliches Wechselspiel nach dem Motto ''Wenn die Musik aufhört, schnappt sich bitte jeder ein neues Instrument!'' stattfindet, muss ich wohl auch nicht erwähnen. ...ziehe derweil aber meinen Hut, vor so viel offensichtlichem Talent.

Und: Ich hatte bei 'Lady Marlene' im Nürnberg-Konzert eine Gänsehaut, und bekomme Sie auch bei der Version hier. Und das will was heißen. (Und wenn auch nur, dass ich ein Weich-Ei bin. In dem Fall aber gerne!) Eine sehr, sehr schöne Nummer.

Ich schwärme.

Ein tolles Konzert!
Ein toller Mitschnitt!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.