30 Seconds To Mars & Jeffrey Jaeger + 30 Seconds To Mars & Exeter + 30 Seconds To Mars 30 Seconds To Mars (2002) - ein Review von Monolith

30 Seconds To Mars & Jeffrey Jaeger, 30 Seconds To Mars & Exeter, 30 Seconds To Mars: 30 Seconds To Mars - Cover
1
1 Review
32
32 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Industrial Rock


Monolith
14.04.2016 13:55

Ich könnte mich jetzt brutal darüber beschweren, was für Softies 30 Seconds to Mars sind und dass sie viel zu weinerliche Musik machen und so weiter und so fort. Aber das überlasse ich gerne Hatern und "härteren" Teenies, die lieber auf Deathcore revoltieren wollen anstatt diese "schwule" Musik zu hören. (das ist jetzt kein Stereotyp, das hab ich selbst so erlebt).

Ich mache es aber lieber so, dass ich die Musik jetzt so betrachte, wie ich sie gerade höre, und da ist es einfach nicht zu bestreiten, dass 30 Seconds to Mars einen weitestgehend eigenständigen Stil gefunden haben, den sie auf ihrem Debütalbum wirklich beeindruckend vorführen. Mir gefällt dieser bedrückende, wenn auch eher musikalisch unterschwellige und stechende Sound, gepaart mit elektronischen Parts, auf dem ein Gesang folgt, der ebenfalls unter die Haut geht. Hin und wieder erinnert mich die Musik an Evanescence (nur ohne Frauengesang halt) oder die Anfangstage von Linkin Park, nur ohne Rap eben,

Was wieder beweist, dass 30 Seconds to Mars eine talentierte Band sind, die sich nicht nur auf rein oberflächliche Art mit ihrer Musik befassen: sie lassen auf jedem Lied Zeit und Raum, damit der Hörer sich darin wiederfinden kann. Das spricht für eine Band, die ihre Musik ernst nimmt, die etwas aussagen will und die auch entsprechend viel zu sagen hat. Authentisch bis zur letzten Note!
Perfekt wäre das Album natürlich, wenn es entsprechende Höhepunkte gäbe, irgendetwas, an dem man sich im Album festhalten könnte. Diese sind meistens, wenn überhaupt, am Sänger, wenn er mal mit seiner Stimme ein klein wenig aus sich herausgeht. Das war's aber auch schon.

Insgesamt bleibt das Debüt dieser Band ein Album, das wirklich beachtlich ist, nur eben noch ohne die nötigen Hits daherkommt.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.