Plutonium Devilmentertainment Non-Stop (2011) - ein Review von woifal

Plutonium: Devilmentertainment Non-Stop - Cover
2
2 Reviews
2
2 Ratings
5.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Industrial Metal



11.07.2012 15:59

2003 gründete J. Carlsson das Musik-Projekt "Plutonium". Im Jahr darauf wurde das Demo "Wind Of Change" (Gedanke: "Scorpions") veröffentlicht, im Jahr 2007 das erste Album in Volllänge "One Size Fits All" (Gedanke: "Rammstein") und 2011 schließlich die zweite Full Length-Scheibe "Devilmentertainment Non-Stop". Selbst definiert sich die Truppe als Industrial Black Metal, was man so definitiv stehen lassen kann.

Dort, wo die einzelnen Instrumente sehr sauber auf die Scheibe gebannt wurden, kippt "Devilmentertainment Non-Stop" oftmals in einen sehr sterilen Sound, bei dem beispielsweise die Gitarren zu extrem definiert sind, was in meinen Ohren nicht unbedingt ein Pluspunkt für dieses Album ist. Auch wechselt, hauptsächlich aufgrund dieses Umstandes, der Sound sehr schlagartig. Im Grunde ist das Werk, wenn auch in seiner eigenen, fast merkwürdigen Art und Weise, aber gut abgemischt und arrangiert. Wie gesagt, nur sehr eigen. Irgendwie klingt das Ganze sehr "chemisch". Der Black Metal als Basis ist nicht zu verleugnen und die diversen Einflüsse ebenso.
Kompositorisch konnte ich nichts Herausragendes finden, das sowohl in sich schlüssig als auch – wenn auch nur ein bisschen – einzigartig wäre. "Peace Keeper", der dritte Song, bietet beispielsweise nicht mehr als ein paar Sprechpassagen, gepaart mit (schlechten) Synthesizer-Klängen – eben sehr "industriell". "Unintelligent Design" erinnert da schon viel mehr an den Song "Black Lava" der Black Metal-Legende "Satyricon", wenn auch nicht weiter als bis zur Hälfte des Stückes. In Summe eine kuriose Mischung, doch die Erwartungshaltung war meinerseits noch etwas höher. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir bei diesem Album irgendwie mehr Extravaganz erhofft, als letztendlich geboten wird. Einen Platz in der obersten Liga des Industrial Black Metal-Genres hat sich "Plutonium" hier leider nicht erspielen können.

Stilistisch wird nichts geboten, was es nicht schon gegeben hätte. Auch fesseln die Tracks auf diesem Album nicht so sehr, dass man sich die Scheibe immer und immer wieder anhören möchte, und hängen bleibt auch nicht viel. Viel mehr als Industrial-angehauchter Durchschnitts-Black Metal ist auf "Devilmentertainment Non-Stop" leider nicht zu finden, wobei ich mir aber dennoch sicher bin, dass es den einen oder anderen Hörer ansprechen wird.

Wolfgang / RottingHill.at

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.