Maybe Tonight (2012) - ein Review von wanderwusel

Sandra: Maybe Tonight - Cover
Genre(s): Pop Synth Pop

wanderwusel Avatar
16.05.2012 21:21

Nach der "So80s presents Sandra" Compilation aus dem Hause Blank And Jones ist nun endlich auch die langersehnte neue Single "Maybe Tonight" von Sandra da und beim Einlegen des Silberlings in meinen guten alten CD-Player fühlt man sich doch gleich um rund 25 Jährchen zurückfersetzt in das musikalisch und modisch (und überhaupt) beste Jahrzehnt ;)

Ich habe extra darauf verzichtet in die vorher bereits angebotenen Soundsamples reinzuhören um mich überraschen zu lassen wie sich "Maybe Tonight" anhört und bin nun, wo die Scheibe endlich bei mir in Endlosschleife ihre Runden dreht, absolut begeistert!
"Maybe Tonight" klingt stimmlich und musikalisch wie ein Sandra-Hit zu ihren absoluten Glanzzeiten mitte der 80er und wäre damals sicherlich ein richtiger Top-Hit geworden.

Eigentlich ist alles an dieser Maxi-CD absolut auf die 80er zugeschnitten und für den typischen 80er-Sound sorgen nicht nur Sandra's Stimme, sondern auch ihr alter Wegbegleiter Jens Gad der den Titel geschrieben, vorproduziert und Sandra's Vocals aufgenommen hat, und die altbekannte Stimme von Hubert Kah der schon in den 80ern in unzähligen Titeln den männlichen Gesangspart bei Sandra übernommen hatte.
Ebenfalls typisch 80er sind die 4 Versionen die auf dieser Maxi-CD zu hören sind, denn in guter alter Tradition gibt es neben der 3:05 langen Single Version eine echte 4:55 lange Extended Version (kein Clubmix), eine geniale Dub Version (5:25) die sich wirklich so nennen darf (ganz anders abgemischt ... klingt richtig flott) und die altbekannte 80s-standardmässige Instrumental Version (3:05).
Perfekt produziert und arrangiert wurde das ganze von Piet Blank, Jaspa Jones & Andy Kaufhold für Soundcolours, die uns mit ihren So80s-Reihen schon einige Sternstunden beschert haben.

Auch bei der Aufmachung hat man sich einiges einfallen lassen und so gibt es nicht nur ein Cover im typischen "So80"- Look, sondern ein Wendecover mit einem hübschen Bildchen von Sandra auf der anderen Seite.

Bleibt abzuwarten ob diesem Stück auch in der heutigen sehr schnellelbigen Zeit der verdiente Erfolg nicht verwehrt bleibt, aber ich glaube schon daran das sich auch heute noch Qualität auszahlt, die 80er auch heute noch lange nicht tot sind und dieses Release durchaus grosse Beachtung finden wird ;)

Sandra: Maybe Tonight (Produced By Blank & Jones)

1. Maybe Tonight (Single Version)
  2. Maybe Tonight (Extended Version)
  3. Maybe Tonight (Dub Version)
  4. Maybe Tonight (Instrumental Version)