Tomorrow's Outlook 34613 (2012) - ein Review von Akhanarit

Tomorrow's Outlook: 34613 - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
5.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


Akhanarit
09.06.2012 03:50

Gleich zu Beginn des Albums führt einen das norwegische Projekt ein wenig auf's Glatteis, denn das an sich traditionell ausgerichtete Songmaterial lässt ein wenig auf sich warten. Das Intro erinnert mich vom Feeling her erstmal stark nach CANDLEMASS zu ihren "Chapter VI"-Zeiten. Sprich: sehr doomlastig. 'Gate To Freedom' reißt das Ruder aber sogleich herum und man findet sich in fröhlichen Galopp-Rhythmen ala HELLOWEEN oder auch FREEDOM CALL wieder. Nur dass der Stil der Norweger sich hier viel mehr an klassichen Metalbands aus dem US-Sektor angelehnt wurde. So nach und nach treten auf diesem Album immer andere Facetten hervor, was in erster Linie an den vielen unterschiedlichen Sängern liegt. Hier haben sich eine illustere Runde Vokalisten eingefunden, die sich auf den einzelnen Songs abwechseln. Den Löwenanteil übernehmen Mike Gorham (AUTUMN SILENCE, WITHOUT WARNING, ABODEAN SKYE) und Norman "SKI" Kiersnowski (DEADLY BLESSING, FAITH FACTOR, ALTERED STATE). Doch damit ist die muntere Runde noch lange nicht komplett. So geben sich dann auch noch Scott Oliva (WIND WRAITH, THE NIGHTMARE STAGE, OCEANS OF NIGHT), Graham Bonnet (ALCATRAZZ, MSG, RAINBOW, IMPELITTERI, THE MARBLES) und zum Abschluss der Albums sogar noch Michael Kiske (EX-HELLOWEEN, PLACE VENDOME, UNISONIC, uva.) höchstselbst die Klinke in die Hand. Und das waren nur die Sänger!!!

Auch im instrumentalen Bereich sind der Musiker viele, doch hier auf jeden einzeln einzugehen, würde nun wirklich den Rahmen sprengen. Hauptkomponist Andreas Stenseth (der bei allen Stücken am Bass zu hören ist) hat hier einen wahren Berg komponiert, der erstmal bestiegen werden will. Keine leichte Aufgabe und vermutlich wird diese Scheibe so manchen Hörer überfordern. Die Songs, jeder für sich genommen, sind wirklich okay bis gut (durch Michael Kiske bei 'The Ethereal Dream (Reprise)' hat man sogar ein absolutes Highlight am Start), aber es herrscht ein heilloses durcheinander und den berühmten roten Faden sucht man vergeblich, was "34613" einfach nur verdammt anstrengend macht. Es scheint einfach nichts zusammenzupassen. Daran kann auch eine LIZZY BORDEN-Coverversion nichts ändern.

Fazit: Bei diesem Projekt werden die meisten verwirrt zurückweichen und eher zu Altbekanntem greifen. Absolute 80s-Die-Hards könnten aber durchaus Gefallen an der traditionellen Vielfalt finden. Wer sich nicht von vorneherein hat abschrecken lassen, kann auf eine metallische Achterbahnfahrt gefasst machen, wobei einem so manche Combo aus vergangenen Zeiten durch den Kopf huschen wird. Die breite Masse wird wahrscheinlich nur den "Kiske-Song" auflegen und den Rest ganz schnell wieder vergessen.

Erschienen auf: http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=4303

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.