Norther N (2007) - ein Review von Monolith

Norther: N - Cover
0
0 Reviews
11
11 Ratings
7.82
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal


Monolith
01.05.2016 22:08

Na aber hallo, was haben wir hier denn Schönes? Norther beglückten uns mit auf ihrem vorletzten Album "N" mit einer vollen Breitseite an lebhaftem, abwechslungsreichen und sehr energischen Melodic Death Metal, der einmal durch den Mixer mit allerlei netten Spielereien geschickt wurde!

Währen der Opener "My Antichrist" erstmal alles an Geknüppel und Geriffe und dazwischen ein geiles Solo noch rausjagte, machte "Frozen Angel" eine ganz andere Figut: Synthies und Gesang, das gesamte Stück im Schunkeltempo, so wandelbar kann eine Band sein! Und das alles klingt auch noch gut! Die Schiene wird dann auf "Down" weitergefahren, das Intro erinnert eher an Gothic Metal, aber Norther sind deutlich härter drauf und gehen wieder Hand in Hand mit Screams und Synthies zugleich, schweren tiefen Riffs und kreieren eine wundervolle Atmosphäre.

Aufgedreht wird dann wieder auf "to Hell", könnte man meinen, wenn man das Geschrei am Anfang hört, aber Fehlanzeige: Norther zügeln ihre Wut und haben es eher darauf abgesehen, erstmal die sanfte Atmosphäre weiter auszubauen, eher sie eine etwas aggressivere Passage begehen und dann geschickt in einen Chorus übergehen, der halb geschrien, halb gesungen wird und voll überzeugen kann.

Dass sich Norther hier wirklich auf jedem Stück was Neues einfallen lassen erfreut mich ungemein, zumal ich eine Melodic Death Band dieser Art bisher noch nicht gehört habe. Es ist wirklich erstaunlich, wie die Band durch sämtliche Gemütszustände geht, ohne wirklich irgendwelche Kompromisse einzugehen. Im Gegenteil, anstatt hier und da mal auf etwas zu verzichten, wird einfach alles verwendet, Aggressivität und Rückhaltung, Taktgefühl und Brutalität, Geknüppel und Atmosphäre, das alles vereinen Norther auf "N" und das, ohne besonders arrogant auf Möchtegernkünstler zu machen. Nein, die Band macht einfach das, was sie will und schreibt damit gute Musik. Etwas, das die ganzen "unverstandenen" Kunstbanausen vielleicht auch mal versuchen sollten.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.