Urfaust Ritual Music & Drei Rituale (2012) - ein Review von Don_Alfredo

Urfaust: Ritual Music & Drei Rituale - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
5.00
∅-Bew.
Typ: Boxset/Bundle
Genre(s): Metal: Black Metal, Doom Metal



05.05.2012 17:26

Dies bezieht sich nicht auf die Songs, denn dort sind keine weiteren Worte mehr nötig - eindeutig 10/10.

Was sich Ván jedoch bei der 3-LP-"Box" gedacht hat ist schleierhaft. Die Tatsache, dass es sich bei der Umverpackung nur um ein Slipcase und keine Box als solche handelt war bekannt. Dennoch wäre anzunehmen gewesen, dass diese etwas stabiler ausfällt und zudem nicht in Bausatzform vorliegt, welcher erstmal zurechtgefaltet werden muss. Nachdem die Bastelstunde vorbei ist darf man sich nun um die ebenfalls lose vorliegenden LPs kümmern, die optisch in der Tat sehr schön ausgefallen sind, jedoch einen extrem leichten Eindruck machen - bei Sonderauflagen ist man Schwereres gewohnt. Bei der 2-LP Compilation ist es zudem etwas ärgerlich, dass beide Scheiben in einer regulären LP-Hülle Platz finden müssen, was das gute Stück doch recht ausbeult.
Das Riesenposter ist eine schöne Beigabe, qualitativ hätte man aber auch hier nachbessern können. So ist das Papier herkömmliches Druckerpapier, bei der Größe recht anfällig für Knicke und Risse - etwas dickeres Material hätte auch hier nicht geschadet.

Allgemein wirkt es, als hätte man v.a. Wert auf die Optik gelegt, dies jedoch auf Kosten der Verarbeitung. Ein nur einseitig offener Schuber, ein Gatefold für die Compilation, schwereres Vinyl, dickeres Postermaterial und dies wäre die absolute Messlatte für alle Urfaust-Releases geworden. Dieser aus vglw. dünner Pappe bestehende Bausatz dagegen kann die Erwartungen zumindest bei mir nicht erfüllen.

5/10

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.