Storm Corrosion Storm Corrosion (2012) - ein Review von Sandman2k

Storm Corrosion: Storm Corrosion - Cover
3
3 Reviews
20
20 Ratings
7.35
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock



15.07.2013 12:55

Das Vorliegende Album zu bewerten ist eine denkbar schwierige Aufgabe. Warum? Nun, eines nach dem anderen.

Als bekannt wurde, dass Prog-Masterminds Steven Wilson und Mikael Akerfeldt eine Kollaboration in Form eines Albums anstrebten, ergaben sich Weltweit Freudentränen in den Augen vieler Fans und Musikfreunde.

Ergo erwartete man also eine Art Meilenstein zwischen Opeth und Porcupine Tree, zumindest ging es mir persönlich so.

Dann mal das Album angeworfen. Der erste Song "Drag Ropes" überzeugt musikalisch sehr, zumindest im ersten teil, das Video dazu ist auch recht empfehlenswert. Nun erwarte ich aber natürlich noch ein paar Kracher mit mehr "Biss", da zumindest Drag Ropes eine eher ruhige Nummer ist. Bis zum Ende des Albums amcht sich aber dann irgendwie ernüchterung breit.

a) kommt nichts mehr mit Biss; das ganze Album ist sehr ruhig und melancholisch gehalten.

b) sind alle anderen Songs auch nicht so gut wie der erste.

Fazit: "langweilig" ist ein schlimmes Wort und nicht direkt zutreffend, aber mehr erwartet hat hier glaub ich nahezu jeder. kein schlechtes Album, aber irgendwie nicht das, was es sein könnte.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.