Din Brad Dor (2012) - ein Review von gelal

Din Brad: Dor - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Volksmusik / Folklore: Osteuropäische Folklore


gelal
22.08.2012 14:03

Din Brad ist die Band um den Negura Bunget Schlagzeuger Negru. Mit Din Brad(deutsch: "von der Tanne") dringt dieser nun noch tiefer in die Folkloristische Welt der traditionellen Rumänischen Folklore ein. Zitat "Ziel von Din Brad ist es, mit Hilfe der lokalen musikalischen Traditionen, ihrem zeremoniellen und gesellschaftlichen Wert und ihrer tiefen Verbundenheit mit der natürlichen und geistigen Umgebung eine persönliche Vision zu formen. Es geht hier nicht allein um Musik, sondern ebenso um traditionelle Bedeutungsträger, Sinnbilder und Wissen. Das Debütalbum "Dor" erkundet die typisch rumänischen Gefühle der Trauer und der Sehnsucht, die für viele die charakteristischen Ausdrücke der rumänischen Seele darstellen."
Die 11 Stücke der Platte bestehen aus traditionellen Rumänischen Volksliedern, welche von örtlichen Sängern in deren eigener Umgebung aufgenommen wurden und aus persönlichen Visionen und Neuinterpretationen überlieferter Rumänischer Musik, welche im Studio eingespielt und aufgenommen wurden.
Wer jetzt denkt die Songs werden in einem Negura ähnlichen Stil dargeboten, wird sich schnell getäuscht sehen. Schon direkt beim eröffnenden Stück "Amar" erfährt man wie nahe man sich hier an der traditionellen Musik bewegt und man wird auch schnell merken das hier Metal definitiv nicht vorkommt. Hier gibt es traditionelle, emotionale Folklore, welche voller Sehnsucht, Traurigkeit, aber auch Hoffnung ist. Die Instrumentierung ist dementsprechend, bis aufs Keyboard, rein akustischer Natur. Es gibt fast ausschließlich Percussions, Panflöte und Dulcimer(amerikanische Form der Bordunzither) zu hören, wobei der Gesang, durch die Vortragsweise, teilweise auch als Instrument(nicht nur stimmlich) gesehen werden kann. Manchmal verzichtet man sogar völlig auf Instrumente, was dann aber auch durchaus passend ist. Die Sangesstimmen(natürlich in Landessprache), welche teilweise leicht vibrierend daherkommen, gibt es von klaren, fast Elfenartigem bis hin zu leicht rauen männlichem Klargesang.

Fazit: "Dor" ist ein Album welches tief in die traditionelle rumänische Volksmusik eindringt und dem Hörer mit viel Emotion dargeboten wird. Die Musik vermag es; dich 200 Jahre in der Zeit zurückzuschicken. Schließe die Augen, lasse die Musik auf dich wirken und sehe die Natur und die Völker; die mit ihr im Einklang lebten, an deinem inneren Auge vorbeiziehen. Wer mit traditioneller Musik südosteuropäischer Herkunft was anzufangen weiß, der sollte dieses Album unbedingt in seine Sammlung stellen. Ein bewegendes Album voller Sehnsucht, Traurigkeit, aber auch voller Hoffnung. Musik die berührt!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.