190352 (2012) - ein Review von Sori

Wolfgang Ambros: 190352 - Cover
Genre(s): Pop

Sori Avatar
23.04.2012 21:24

normalerweise schreibe ich nach dem ersten durchhören eines albums nicht gleich dazu eine beurteilung oder ähnliches (da ist mehrmaliges hören schon notwendig, aber bei diesem album bin ich mir sicher, dass 1x oder 10x hören keinen unterschied macht):

"geburtstag": nettes liedchen, mehr nicht.
"mei gewissen": die verborgenen potenziale habe ich noch nicht entdeckt, daher kommt das lied bei mir noch nicht ganz an.
"sie": es ist nicht zu überlesen, dass WA das lied für anne geschrieben und gesungen hat, aber bitte ... ich habe schon bessere in liedern verpackte liebeserklärungen gehört und gelesen; "sie" kommt mir einfach nur platt vor.
"supavoi": ganz guter text, aber hallo? wo ist da die ironie? erinnert sich noch jemand an wiener neustadt im april 2009?
"der brandberg": eigentlich das erste lied auf diesem album, welches mein interesse geweckt hat, aber die letzten zeilen hinterlassen bei mir nur fragezeichen. was meint'n der???
"geh zurück zu deinem mann": joesi prokopetz, wie er leibt und lebt (und es gibt bessere texte von ihm).
"die gier": thematik ist ganz klar, aber der funke fehlt.
"ausg'lacht": ich kenne das original nicht, aber das lied ist schon einmal nicht schlecht; gehört zu den besseren auf diesem album.
"die wolk'n": ist ein ernst zu nehmendes lied, roli vogl hat einen guten text geschrieben.
"regenbogen": der text ist top! aber beim gesang von wolferl fehlt etwas leidenschaft...
"vier blaue augen": sehr lieb - damit die kinder sich auch ein gutes andenken an ihren vater bewahren sollen.
"ka überraschung": die schwächste nummer auf dem album.
"nie genau": ist wieder gut geworden, der text regt zum nachdenken an.
"kapitän": ein ambros-album ohne ein lied, wo dahinten "Koller, Dzikowski/Nowak" steht, ist beinahe verloren. ganz starkes lied!

Wolfgang Ambros: 190352

1. Geburtstag
  2. Mei Gewissen
  3. Sie
  4. Supavoi
  5. Der Brandberg
  6. Geh zurück zu deinem Mann
  7. Die Gier
  8. Ausg'lacht (Just When I Needed You Most)
  9. Die Wolkn
  10. Regenbogen
  11. Vier blaue Augen
  12. Ka Überraschung (No Suprprises)
  13. Nie genau
  14. Kapitän