Metalmorfosis ...Through Space... And Time (2012) - ein Review von Sgt. Kuntz

Metalmorfosis: ...Through Space... And Time - Cover
0
0 Reviews
2
2 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Sgt. Kuntz
13.07.2012 10:11

Die Athener METALMORFOSIS und High Roller Records machen aus der vorliegenden LP eine wahre Pflichtveranstaltung für traditionelle Metaller, soviel gleich mal vorweg. Obwohl bereits die dritte Veröffentlichung, kann man immer noch nicht von einem richtigen Album sprechen, da hier querbeet Songs aus den 90ern (als man sich noch SPECTRE nannte) bis hin zu neueren Stücken zusammengefügt wurden. Aber die wenigsten werden mit diesen oder jenen vertraut sein, also fällt dies erst mal nicht weiter ins Gewicht.

Und während die Band auf der letzten Single noch stark US-orientierten Speed Metal zockte, drängt sich hier auf den ersten Songs erstmal der epische Metal in den Vordergrund, mit vielleicht nicht progressiven, aber zumindest unorthodoxen Songstrukturen. Das funktioniert bestens, vor allem weil der Gesang das Ganze perfekt vermittelt, sowohl bei den getragenen, als auch bei den energischen, schnellen Parts. Und wenn dann etwa bei "Angel On The Run" noch zweistimmige Leadgitarren und ein mitreißendes Solo hinzukommen, weiß ich nicht, was man sich als Epic Metal/80er-Metal-Fan noch mehr wünschen kann. "Haunted House" hält die Spannung weiter aufrecht und überzeugt nach einem Grusel-Intro mit Riffs zum Zunge schnalzen. Auf der B-Seite angekommen, merkt man dann einen leichten Stilwandel. Eben jene im Bandnamen angedeutete Metamorphose also, womit man ja in der Biologie eine Anpassung an die Umweltbedingungen bezeichnet. Aber bevor die Alarmglocken losgehen, sei versichert, dass lediglich "Over The Waves" von einem fast schon thrashigen Riff eingeleitet wird, bevor mit "Watching From A Distance" eine schlicht-schöne Ballade folgt, die das sphärisch-spacige Cover akustisch umsetzt und zu überzeugen weiß. Ebenso entrückt geht es rein instrumental zu Ende, da hätte man sich nach so einem Hammeralbum auch einen entsprechenden Rauswerfer gewünscht. So wirkt die B-Seite etwas in die Länge gestreckt, aber allein die Kracher am Anfang machen "... Through Space ... And Time" zu einer lohnenden Anschaffung, auch optisch auf der Höhe durch das außen wie innen hübsch gemachte Gatefold-Cover.

Sgt. Kuntz

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.