Job For A Cowboy Demonocracy (2012) - ein Review von Sandman2k

Job For A Cowboy: Demonocracy - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
7.43
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



20.04.2018 20:40

Nachdem Job for a Cowboy mit dem Vorgängeralbum "Ruination" einen absoluten Brecher geliefert haben, war die Vorfreude auf "Demonocracy" natürlich immens. Zuvor gab es zwar ein paar Unstimmigkeiten in der Besetzung und das Mitgliederkarussel drehte sich einmal recht fröhlich, aber man war zuversichtlich, dass das nichts schlechtes sein soll.

Die EP "Gloom" zwischen beiden Alben zeigte schon einmal was möglich sein konnte, aber man ging unvoreingenommen an den Neuling.

Zum Album selbst, an Druck, Blast und Geschrei hat sie band nichts eingebüßt, dafür aber an Struktur. Das große Problem der Demonocrcy ist nämich, dass sie wie ein zusammengematschtes Rifffest wirkt. Überall gute Riffs und Soli, jeder Musiker fiedelt am limit, aber lles total zusammengewürfelt. Wenig passt in den Songs zusammen, noch weniger bleibt hängen und wirkt wie eine Sammlung von Songideen die man irgendwann mal mit einer Menge Feinarbeit als Album rausbringen könnte.

Allein der Nachfolger "Sun Eater" hat gezeigt, dass sie es besser können, wir haken daher Demonocracy als Demotape ab, welches aus Versehen als Album veröffentlicht wurde.

Punkte: 5.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.