And When Rome Falls (2012) - ein Review von inashentears

Current 93: And When Rome Falls - Cover
1
Review
1
Rating
9.50
∅-Bewertung
Typ: Live
Genre(s): Dark Wave/Gothic Neofolk


inashentears Avatar
25.04.2012 15:22

Und mal wieder erblickt ein Live Album von Current 93 das Licht der Welt, diesmal zum Anlass der Handvoll Konzerte die Herr Tibet 2012 bestreitet, wurde die Cd in einer Auflage von 1000 Stück herausgebracht die es nur auf den Konzerten geben wird und kurzzeitig auch im Coptic Cat Shop (dort scheint sie allerdings bereits ausverkauft zu sein).

Diesmal dürfen wir einem älteren Konzert lauschen das 2005 in Italien aufgenommen wurde in einer 3 Mann besetzung, nämlich David Tibet (Vocals), John Contreras (Cello u.a. Baby Dee) und Maya Elliot (Piano).

Diese Minimale Besetzung ist einfach nur großartig und macht das ganze noch Intimer und emotionaler als man Konzerte von Herrn Tibet sowieso schon gewohnt ist, da auch ich 2005 mein erstes Current 93 Konzer in der Berliner Volksbühne erlebt habe, verbindet mich vor allem mit der Setlist sehr viel, da sie damals ähnlich war, allerdings in größerer Musikerbesetzung.

Die Aufnahme ist erstaunlich gut, es macht nämlich nicht den Eindruck das es ein direkt Soundboard Live Recording war sondern wirkt hier und da wie aus dem Publikum raus, da man ab und zu mal Genuschel und nen Huster hier und da während der Musik vernehmen kann.

Zur Setlist gibts nicht viel zu sagen, einfach wunderschön! auf der damaligen Tour damals wurden so ziemlich die schönsten Songs gespielt die Herr Tibet je geschrieben hat (u.a. Niemandswasser, Good Morning Great Moloch, A Gothic Love Song, The Bloodbells Chime), aber auch das geniale "Time Of The Last Persecution" Cover und noch ein paar mehr.

Zum Abschluß bleibt nur zu sagen, es gibt einfach kein schlechtes Current 93 Konzert, deswegen dürfen gern noch weitere Live Alben folgen! immer wieder gern, allerdings würde ich mich auch mal über ne DVD freuen, vor allem vom damaligen Auftritt auf dem Donaufestival in Krems...

"Sell all you have...and give it to the kittens!"

Punkte: 9.5 / 10


Login
×