Megadeth Peace Sells... But Who's Buying? (1986) - ein Review von Scuppa

Megadeth: Peace Sells... But Who's Buying? - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal

Scuppa
08.09.2011 14:17

Dieses Review bezieht sich in erster Linie auf das 25th Anniversary Deluxe Boxset.

Erst vor ein paar Jahren habe ich Megadeth für mich wiederentdeckt und mich mit den Werken seit der So Far, So Good... So What! beschäftigt, nach der ich die Band aus den Augen verloren hatte. Obwohl ich auch die Scheiben bis einschließlich der Youthanasia und zuletzt auch wieder die Endgame richtig gut finde wird Peace Sells für mich immer das geilste Megadeth Album bleiben.

So war ich dann auch sofort verloren als mir auf einmal das obergeile Hologrammcover des 25th Anniversary Deluxe Boxset im Plattenladen entgegenleuchtete. Wer Peace Sells liebt MUSS dieses Set haben, auch zum stolzen Preis von 85 Euro! So gab' es auch für mich, obwohl ich das Album schon auf CD und Vinyl hatte, keine Wahl und ich habe zugeschlagen. Die Aufmachung und das Vinyl sind wirklich wunderschön und die drei enthaltenen Mixversionen des Albums haben alle ihre Berechtigung! Mir persönlich gefällt der 2004er Remix am besten, den ich bis dato noch nicht kannte, da hier die einzelnen Instrumente und Feinheiten sowie der Gesang am besten rauszuhören sind. Anderen ist der "dreckigere" Originalmix vielleicht lieber und so können sie diesen neu remastered genießen. Der Randy Burns Mix hat vor allem historischen Wert, da er die Prä-Major-Deal Version des Albums repräsentiert.

Das enthaltene Live-Album ist wohl bewusst ungehobelt belassen worden und besitzt so einen dem damaligen Zeitgeist entsprechenden Bootleg-haften Charme. Für die Vinyl-Liebhaber und Audiophilen gibt's die 2011er Remastered und das Live-Album dann noch jeweils als verschiedenfarbige LPs und High-Res WAVs auf DVD. Bei letzterem wäre manchem vielleicht eine Audio-DVD lieber gewesen, aber die Vor- und Nachteile des einen oder anderem kann ich nicht beurteilen und ich habe sowieso keine Anlage, mit der ich den Unterschied hören könnte.

Kurzum, ein geniales Werk Musik in einer atemberaubenden Aufmachung, das so ein Schmuckstück jeder Metal-Sammlung darstellen wird!