Megadeth Killing Is My Business... And Business Is Good! (1985) - ein Review von Monolith

Megadeth: Killing Is My Business... And Business Is Good! - Cover
1
1 Review
58
58 Ratings
8.49
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Monolith
30.04.2015 11:36

Wenn ich so die Rezi meines Vorschreibers lese, dann merke ich, dass ich noch viel nachzuholen habe. Vor allem die Geschichte Daves scheint viel auszusagen über den Werdegang seiner Band.

Das Album ist nicht so versiert, wie die späteren Werke. Aber wer vermisst das hier schon? "Killing is my Business... And Business is good!" ist das komplette Gegenteil dessen, was Megadeth heute sind. Hier gibt es ununterbrochen im Highspeed auf die Zwölf. Midtempo Fehlanzeige. Statt Halbballaden oder Akkustikintros gibt es Klavierpreludes, auf die dann sofort die rasenden Riffs folgen. Ja, hier waren nicht nur die Soli schnell und abgefahren. Das Album generell halte ich die Scheibe für ein Debütalbum schon für sehr ausgereift. Das Gitarrenspiel auf "Rattlehead", die Grooves auf dem Titeltrack und "Chosen Ones" und das nervenzerreißende Intro von "Looking down the Cross".
Unter meinen Freunden hat sich mittlerweile ein netter Begriff eingenistet. Wann immer einer von uns wieder von Daves Gitarrenwahnsinn elektrisiert ist, kommen wir mit "you just got Mustained!"

"Killing is my Business... And Business is Good!", ein Album, das so nicht wieder geschrieben wurde. Die Nachfolger sind technisch vielleicht viel anspruchsvoller und komplizierter, aber seien wir ehrlich, hat man nach diesem Debüt je wieder so viel Elan, so viel Lebensfreude von Mustaine gehört? Hier geht der Junge ja richtig aus sich heraus! Die Seele Mustaines weilt in diesen chaotischen Liedern, und allein deshalb hat das Debüt einen Sonderstatus im Schaffen der Band.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.