Bob Catley Spirit Of Man (2006) - ein Review von Kubi

Bob Catley: Spirit Of Man - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
7.72
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock


Kubi
02.06.2008 20:36

Eifrig, eifrig, der Herr Catley. "Brand New Morning", das letzte Album von MAGNUM ist gerade 15 Monate alt, dazu kam sehr ausgedehntes Touring, das die Band gleich zweimal nach Deutschland führte und schon liegt mit "Spirit Of Man" das nächste immerhin 60-minütige Soloalbum des kleinen Mannes mit der großen Stimme vor.

Pinselte auf "When Empires Burn" noch Paul Hodson die erstaunlich harten Songs mitten auf Bobs Leib, so ist es diesmal Studiogitarrist Vince O'Regan, der sich - flankiert von Dave Thompson und Paul Uttley - als Songwriter auszeichnet.

Einen großen, stilistischen Bruch zum Vorgänger kann man allerdings nicht bestaunen. Nein, vielmehr ist "Spirit Of Man" die konsequente Fortsetzung von "When Empires Burn". Es werden sogar noch einmal ein paar Briketts aufgelegt und so erreicht BOB CATLEY Härtegrade, die man eher von DIO erwarten würde. Je älter der Mann wird, desto härter werden seine Alben. Mal sehen, wohin das noch führt.

Doch erst einmal gilt es "Spirit Of Man" zu entdecken. Wie schon angedeutet, hat Vince O'Regan ganze Arbeit geleistet und legt Bob Catley einen roten Teppich aus, auf dem sich seine Stimme freudig austoben kann. Dies tut sie dann auch nach Herzenslust. Unglaublich mit welcher Power und mit welcher Präsenz Bob Catley auch anno 2006 noch seine Stimmbänder vibrieren lassen kann. Von Abnutzungserscheinungen ist nichts zu hören. Nein, vielmehr ist er heute - vielleicht auch wegen der amtlichen Produktion - noch stärker denn je.

Aus dem insgesamt sehr homogenen Songmaterial sind dabei besonders der harte Opener 'Heart Of Stone', das stampfende 'Moment Of Truth', das mit ohrwürmeligem Chorus versehene 'In The Name Of The Cause' und das episch-dramatische 'Judgement Day' hervorzuheben. Allerdings sind diese Tracks nur um eine Stupsnasenspitze den anderen neun Kompositionen voraus. Überhaupt kommt "Spirit Of Man" auch noch eine ganze Spur epischer daher, was neben dem bereits erwähnten 'Judgement Day' vor allem beim knapp achtminütigen Rausschmeißer 'End Of The Story' zu bewundern ist.

Ganz klar. Als Freund von epischem Hardrock im Allgemeinen oder BOB CATLEY, HARD RAIN bzw. MAGNUM im Speziellen muss man hier zugreifen. Sehr geil!

Anspieltipps: Heart Of Stone, Moment Of Truth, In The Name Of The Cause, Judgement Day, End Of The Story

http://www.powermetal.de/review/review-7009.html

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.