Overkill 6 Songs (2012) - ein Review von Akhanarit

Overkill: 6 Songs - Cover
2
2 Reviews
22
22 Ratings
8.43
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Akhanarit
30.03.2012 06:31

Ich weiss nicht, woran es liegt, aber mit Overkill konnte ich bisher nie viel anfangen und dementsprechend habe ich mich nie grossartig weiter mit der Band befasst. Die Rock Hard Zeitung spendiert uns jetzt hier eine 6 Track – CD, wovon die ersten beiden Songs ELECTRIC RATTLESNAKE und WISH YOU WERE DEAD vom neuen Album THE ELECTRIC AGE stammen und die restlichen 4 Songs 2011 live auf dem Rock Hard Festival mitgeschnitten wurden. Doch so richtig überzeugt mich der Thrash Metal der New Yorker um Frontmann Bobby „Blitz“ Elsworth noch immer nicht. Zum einen kann ich mich immer weniger für Thrash generell begeistern und der hauptsächliche Knackpunkt besteht für mich wieder mal bei den Vocals, mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Vom Sound her gesehen kommen alle Stücke gut rüber, sogar die Live – Tracks tönen ordentlich, was dem Gesamteindruck doch recht zuträglich ist, jedoch muss man sich diesem Stil wohl doch etwas näher fühlen als ich das tue. Der einzige Song, der mich so ein wenig aufhorchen lässt ist DEATHRIDER, der gesamte Rest ist ok, aber nicht wirklich bahnbrechend. Thrash Fans dürften auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen, bei mir wird die Scheibe aber mit den Jahren eher Staub ansetzen. Dennoch finde ich diese Spezial – CD’s eine tolle Sache und welcher Sammler freut sich nicht über solche Gimmicks!?

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.