Existence Of Trauma (2012) - ein Review von Metal Steam

Am I Blood: Existence Of Trauma - Cover
Genre(s): Metal Thrash Metal

Metal Steam Avatar
27.05.2012 18:45

Ist doch kein Zufall mehr, alte bekannte Bands aus den späten Neunzigern wieder zu hören?

Wie 'Night In Gales' waren auch 'Am I Blood' mal bei Nuclear Blast. Damals ritten einige
Bands auf der Neo-Thrash Welle mit fetten Industrial-Anleihen ala Fear Factory (Face Down,
Lost Souls). 'Am I Blood' (früher St. Mucus) waren damals mit 'Agitation' am Start, was kaum
Industrial hatte, dafür einfach nur groovte ohne Ende. Das war 1998 und für Nuclear Blast
war das Thema auch damit erledigt. Schade eigentlich, schon damals war mir klar, das der
Bandsound eben kein gerade aktueller Musikstil war, der 3 Jahre später erstmal von der
Bildfläche verschwand. 14 Jahre später (das 2001 Album wurde wohl mies promotet) darf ich
mit dem Album 'Existence Of Trauma' (2012) durch Zufall wieder Notiz von dieser finnischen
Band nehmen. Aber nach so langer Zeit ... was darf man erwarten?

Nachdem düsteren Cover zu urteilen, hab ich eine leichte Genreänderung erwartet. Aber zum
Glück ist genau dies nicht der Fall. Das was 'Am I Blood' 1998 ausmachte ist ohne Abstriche
wieder vorhanden. Abwechslungreicher moderner Thrash Metal, der ohne Ende groovt und wie
'Agitation' Spass macht. Ich finde den Sänger einfach nur hammer gut, der ist prägnant und
passt perfekt zur Band, vorallem seine clean Vocals sind einfach perfekt. Soundsamples
werden marginal verwendet, die Gitarren brettern wunderbar durchs Beet und die Soli's sind
mal wieder wunderbar anzuhören. Die Keyboards sind perfekt so präsent, das die nicht nerven,
aber Akzente setzen. Aber wo gibt es Unterschiede zu 'Agitation'? Tatsächlich die gibt es.

'Agitation' war ein Album mit guten bis sehr guten Songs ohne Ausfall. Nun schafft es die Band
doch tatsächlich, noch eine Schippe draufzusetzen. Weil man Songs hat, die man gehört
haben muss!

Da wäre als erstes der Song 'Follow Me On The Darkside', der mit einem prägnenten Chorus
ums Eck kommt und richtig gute Soli's hat. 10/10

Etwas melancholisch darf es bei 'The Dawn Became Their Pride' werden. Und warum erinnert
mich der Song an die finnische Band 'Airdash'? Einfach auch ein super Song. 10/10

Der Oberhammer ist allerdings 'Hangin' Till My Head Is Numb'. Diese Streicher am Anfang,
dann die unterlegten Keyboards und dann ... dieses Riff-Break! Dieser Song hat schon was
sinfonisches, ohne an Härte zu verlieren. 10/10

Genau diese drei Songs sind der Grund, warum man tatsächlich etwas besser ist als 1998!

Auch die Produktion ist sehr gut und das Cover ein echter Hingucker. Das ganze kommt als
trues Jewel-Case. Wer die Band noch nicht kennt, sollte das Album 2-3x anhören.

Für mich ist 'Existence Of Trauma' mal klare 9 Punkte wert.

Euer
M.S.