Iron Maiden En Vivo! (2012) - ein Review von Stocky

Iron Maiden: En Vivo! - Cover
Typ: Live

Stocky
25.03.2012 10:57

Die Setlist finde ich gut. Vom Sound bin ich aber insgesamt auch nicht so begeistert. Die Drums klingen gut. Die Gitarren nicht so und Bruce's Stimme klingt manchmal wie hinter einem Schleier. Es kommt allerdings auch darauf an auf was für einer Anlage man hört. Auf einer lauten PA ist es besser als zu Hause auf einer ordentlichen Stereoanlage. Auf meinen alten AKG K-141 trifft eben geschriebenes wieder nur z.T. zu: hier sind die Gitarren sehr vordergründig. Insgesamt gut hörbar, aber wer will immer nur mit Kopfhörer hören?

Es tritt wieder mal zu Tage, was ich an heutigen Produktionen so gerne mal nicht mag. Es wurde mal wieder auf Teufel komm raus extrem laut abgemischt. Es fehlt einfach Dynamik. Ich sehne mich echt nach den Live-Aufnahmen der 70er und 80er Jahre. Da gab es echt Perlen. Fleetwood Mac Live (1980), Live Dates II von Wishbone Ash (1976-1980), Simple Minds, Dire Straits und viele andere. Da haben die Produzenten echt vorgemacht, wie es geht. Das oft zitierte Live After Death von Maiden wird von allen Maiden Live-VÖs das Mass der Dinge bleiben. FÜR IMMER!