Megadeth Capitol Punishment (2000) - ein Review von Monolith

Megadeth: Capitol Punishment - Cover
0
0 Reviews
2
2 Ratings
7.00
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Speed Metal, Thrash Metal


Monolith
31.05.2015 22:31

Eigentlich würde ich für eine so magere Compilation keinen Punkt vergeben. "Capitol Punishment" ist Megadeths letztes Release unter dem Label Capitol Records. Auf dieser sind eine unproportional verteilte Menge an Liedern diverser Alben von Megadeth, die unter diesem Label veröffentlicht wurden - Von "Peace Sells... But Who's Buying?" bis "Risk" - vertreten. Mit Ausnahme von zwei Liedern: das eine ist "Dread and the Fugitive Mind", das auf dem nächsten Album "The World needs a Hero" versehen sein wird. (und nicht mehr unter Capitol Records erscheint) Das Andere ist ein speziell für diese Compilation geschriebener Song, genannt "Kill the King".

Anstatt dass ich jetzt schreiben werde, wie sinnlos diese Best-Of ist und wie schlecht mal wieder die Auswahl ist, weil es in der Natur von Compilations liegt, arrogante Vollidioten wie mich, die natürlich alle Lieder von Megadeth in und auswendig kennen, ihre persönliche Best-Of besitzen und sich natürlich aufregen, dass nur 2, 3 ihrer Lieblingslieder vertreten sind, zu enttäuschen, werde ich lieber das einzige neue Lied auf dieser Compilation bewerten.

Kill the King ist einfach gehalten, aber erfüllt dennoch seinen Zweck. Die Riffs sind diesmal nicht so ausgereift, lediglich der Chorus hat ein ausgefeilteres Gitarrenspiel, dafür sind die Lyrics wieder zu simpel, auch wenn sie mal wieder, wie 90% der Megadethstücke auch, Ohrwurmcharakter haben. Für ein Lied, das so klingt, als wäre es kurz vor Pressung der Scheibe mal hingekritzelt worden, also eine Überraschung. Auf die zweite Choruswiederholung folgt dann ein kleines, langsames Zwischenspiel, dafür mit niedlichen Gitarrensoli, bevor das Lied mit seinen knapp vier Minuten überraschend schnell vorüber ist. Im Verhältnis zu den derzeit kursierenden Veröffentlichungen von Megadeth - "Cryptic Writings" und "Risk" also etwas, das auf jeden Fall mithalten kann.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.