Baby Woodrose Third Eye Surgery (2012) - ein Review von Rasi

Baby Woodrose: Third Eye Surgery - Cover
Genre(s): Rock: Garage Rock, Psychedelic Rock

Rasi
20.01.2017 23:45

Dänemark, immer wieder Dänemark. Die Anzahl hochwertiger dänischer Bands, die ich in letzter Zeit entdecken durfte ist beeindruckend. Baby Woodrose ist eine weitere dieser Bands, allerdings sind diese schon seit 2001 zugange. Sie starteten als Low-Fi Psychedelic Rock band und erspielten sich schnell einen guten Ruf in der Szene. Mit der Zeit fanden mehr und mehr Space Rock Elemente den Weg in ihren Sound und mit "Third Eye Surgery" haben die Jungs um Lanzo Woodrose ihr erstes mehr oder weniger reines Space Rock Album veröffentlicht.
Das Album beginnt mit @Down to the Bottom", welches mit einem simplen, aber wirksamen Gitarrenriff, einer einprägsamen Bass-line und viel Hammond aufwarten kann. Der Moment in dem der Gesang einsetzt ruft sofort einen großen Namen des Space Rock ins Gedächtnis: Monster Magnet und ja, diese dürften der hauptsächliche Einfluss dieses Albums gewesen sein, ganz besonders ihr Werk "Dopes to Infinity".
Das ist natürlich eine Hausnummer und egal welche Band sich mit diesem vergleichen lassen muss hat eine schwere Hürde zu nehmen, um zu bestehen. Baby Woodrose jedoch schaffen es, diese Erwartungen zu erfüllen.
Das Album ist mehr oder weniger in zwei Hälften geteilt. Die erste besteht aus kurzen, feinen songs, die ersten drei bleiben sogar unter der 3-Minuten-Marke. Sehr einprägsame Songs zeigen eine Band, die es weiß, wie man einen solchen bis auf das Grundsätzliche runterbricht und es braucht nicht mehr als einen Durchlauf um die Tracks für das zu erkennen, was sie sind: Verdammt gut! Im Grunde einfache Rock Songs, welche gerade wegen der Vocals und der losgelösten Atmosphäre funktionieren, welche erzeugt werden durch Hammond Orgel oder wie im dritten Track "Dandelion" durch Dual Gesang und tiefgründigen Lyrics wie "If I was a piece of gum I could live beneath your tongue". Auch Sitars sind immer wieder im Sound auszumachen, was dem ganzen einen Eastern-Vibe aufdrückt, der sehr gelungen ist.
Track Nummer 5 "Bullshit Detector" ist der Punkt, an dem das Album eine Wendung vollzieht. Das ganze wird langsamer und der Sound wirkt weiter. Die Space Rock Elemente überragen die Psychedelic Elemente zum ersten Mal und bleiben von hier an bis zum Ende dominant. Wie ein Trip zeigen diese Songs, wie transzendierende Musik zu klingen hat. "Nothing is Real" ist ein weiteres Highlight, welches noch einmal die Sitars aus dem Schrank holt. Toller track!
Wenn die Reise dann nach nur 37 Minuten zuende geht, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Wieder auf dem Boden der Tatsachen anzukommen oder die Reise noch einmal zu starten. Ich empfehle letzteres.

---