Baby Woodrose Third Eye Surgery (2012) - ein Review von Rasi

Baby Woodrose: Third Eye Surgery - Cover
2
2 Reviews
2
2 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Garage Rock, Psychedelic Rock


Rasi
20.01.2017 23:45

Dänemark, immer wieder Dänemark. Die Anzahl hochwertiger dänischer Bands, die ich in letzter Zeit entdecken durfte ist beeindruckend. Baby Woodrose ist eine weitere dieser Bands, allerdings sind diese schon seit 2001 zugange. Sie starteten als Low-Fi Psychedelic Rock band und erspielten sich schnell einen guten Ruf in der Szene. Mit der Zeit fanden mehr und mehr Space Rock Elemente den Weg in ihren Sound und mit "Third Eye Surgery" haben die Jungs um Lanzo Woodrose ihr erstes mehr oder weniger reines Space Rock Album veröffentlicht.
Das Album beginnt mit @Down to the Bottom", welches mit einem simplen, aber wirksamen Gitarrenriff, einer einprägsamen Bass-line und viel Hammond aufwarten kann. Der Moment in dem der Gesang einsetzt ruft sofort einen großen Namen des Space Rock ins Gedächtnis: Monster Magnet und ja, diese dürften der hauptsächliche Einfluss dieses Albums gewesen sein, ganz besonders ihr Werk "Dopes to Infinity".
Das ist natürlich eine Hausnummer und egal welche Band sich mit diesem vergleichen lassen muss hat eine schwere Hürde zu nehmen, um zu bestehen. Baby Woodrose jedoch schaffen es, diese Erwartungen zu erfüllen.
Das Album ist mehr oder weniger in zwei Hälften geteilt. Die erste besteht aus kurzen, feinen songs, die ersten drei bleiben sogar unter der 3-Minuten-Marke. Sehr einprägsame Songs zeigen eine Band, die es weiß, wie man einen solchen bis auf das Grundsätzliche runterbricht und es braucht nicht mehr als einen Durchlauf um die Tracks für das zu erkennen, was sie sind: Verdammt gut! Im Grunde einfache Rock Songs, welche gerade wegen der Vocals und der losgelösten Atmosphäre funktionieren, welche erzeugt werden durch Hammond Orgel oder wie im dritten Track "Dandelion" durch Dual Gesang und tiefgründigen Lyrics wie "If I was a piece of gum I could live beneath your tongue". Auch Sitars sind immer wieder im Sound auszumachen, was dem ganzen einen Eastern-Vibe aufdrückt, der sehr gelungen ist.
Track Nummer 5 "Bullshit Detector" ist der Punkt, an dem das Album eine Wendung vollzieht. Das ganze wird langsamer und der Sound wirkt weiter. Die Space Rock Elemente überragen die Psychedelic Elemente zum ersten Mal und bleiben von hier an bis zum Ende dominant. Wie ein Trip zeigen diese Songs, wie transzendierende Musik zu klingen hat. "Nothing is Real" ist ein weiteres Highlight, welches noch einmal die Sitars aus dem Schrank holt. Toller track!
Wenn die Reise dann nach nur 37 Minuten zuende geht, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Wieder auf dem Boden der Tatsachen anzukommen oder die Reise noch einmal zu starten. Ich empfehle letzteres.

---
https://reviews.53280.de/baby-woodrose-third-eye-surgery-2012.html

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.