Fler & Silla Südberlin Maskulin 2 (2012) - ein Review von Monolith

Fler & Silla: Südberlin Maskulin 2 - Cover
Genre(s): Rap / Hip Hop

29.04.2012 15:59

Der Auftakt zum Untergang. Und mit Untergang meine ich jetzt nicht den Untergang des Deutschraps, von dem viele Rapper reden, wenn sie meinen, sie hätten den heiligen Gral des Deutschraps kreiert. Eher meine ich damit, dass dieses Kollaboalbum das letzte wirklich brauchbare Werk von Fler und Silla ist. Danach ging es mit Maskulin steil bergab.

Hier befinden sich die Rapper noch in der Übergangsphase zwischen ihrer alten Schaffenszeit, in der auf 0815-Beats alles verbal plattgewalzt wurde, und der neuen, in der sie nur noch gefühlte 4 Verse pro Minute rappen und das auf ziemlich hochwertigen und hypnotischen Beats: hier gibt es noch starken Rap auf schon sehr neumodischen Beats. Wenn hier gutes Altes auf gutes Neues zusammengemischt wurde, warum gebe ich dann nicht volle Punktzahl? Ganz einfach, weil mit diesen Elementen teils sehr stümperhafte Lieder geschaffen wurden. Nicht selten zieht ein dämlicher Chorus den Hörer aus seiner Ekstase wieder heraus. ("Nicht mit Maskulin", Solo", "Pitbull", "Ich heb ab") Auch sind die Texte manchmal ziemlich zum fremdschämen, da kann ihr Flow noch so "männlich" sein ("Es war einmal in Südberlin") Die Autotunes passen ausnahmsweise mal in manchen Liedern ("Bleib Wach") und das große Finale ist dann wohl "Maskulin 2012" mit der ganzen derzeitigen Belegschaft.

Auf dem 2. Teil der "Südberlin Maskulin" Kollabo gibt es Partytracks, Battletracks, Disstracks und auf der Premium Edition noch jeweils ein Prolltrack ("Charlie Sheen"), ein Lied über "Herzschmerz" und einen weiteren Lückenfüller. ("du weißt wie wir machen") Für altgemachte Fler- bzw. Sillafans ist für jeden was dabei. Und auch Raphörer, die die beiden nicht so mögen, werden das ein oder andere mal sicherlich überrascht sein, wie die Beiden sich entwickelt haben.