Fler & Silla Südberlin Maskulin 2 (2012) - ein Review von Monolith

Fler & Silla: Südberlin Maskulin 2 - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
29.04.2012 15:59

Der Auftakt zum Untergang. Und mit Untergang meine ich jetzt nicht den Untergang des Deutschraps, von dem viele Rapper reden, wenn sie meinen, sie hätten den heiligen Gral des Deutschraps kreiert. Eher meine ich damit, dass dieses Kollaboalbum das letzte wirklich brauchbare Werk von Fler und Silla ist. Danach ging es mit Maskulin steil bergab.

Hier befinden sich die Rapper noch in der Übergangsphase zwischen ihrer alten Schaffenszeit, in der auf 0815-Beats alles verbal plattgewalzt wurde, und der neuen, in der sie nur noch gefühlte 4 Verse pro Minute rappen und das auf ziemlich hochwertigen und hypnotischen Beats: hier gibt es noch starken Rap auf schon sehr neumodischen Beats. Wenn hier gutes Altes auf gutes Neues zusammengemischt wurde, warum gebe ich dann nicht volle Punktzahl? Ganz einfach, weil mit diesen Elementen teils sehr stümperhafte Lieder geschaffen wurden. Nicht selten zieht ein dämlicher Chorus den Hörer aus seiner Ekstase wieder heraus. ("Nicht mit Maskulin", Solo", "Pitbull", "Ich heb ab") Auch sind die Texte manchmal ziemlich zum fremdschämen, da kann ihr Flow noch so "männlich" sein ("Es war einmal in Südberlin") Die Autotunes passen ausnahmsweise mal in manchen Liedern ("Bleib Wach") und das große Finale ist dann wohl "Maskulin 2012" mit der ganzen derzeitigen Belegschaft.

Auf dem 2. Teil der "Südberlin Maskulin" Kollabo gibt es Partytracks, Battletracks, Disstracks und auf der Premium Edition noch jeweils ein Prolltrack ("Charlie Sheen"), ein Lied über "Herzschmerz" und einen weiteren Lückenfüller. ("du weißt wie wir machen") Für altgemachte Fler- bzw. Sillafans ist für jeden was dabei. Und auch Raphörer, die die beiden nicht so mögen, werden das ein oder andere mal sicherlich überrascht sein, wie die Beiden sich entwickelt haben.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.