Soulfly Enslaved (2012) - ein Review von Nasreddin

Soulfly: Enslaved - Cover
1
1 Review
16
16 Ratings
7.97
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Metalcore, Thrash Metal


Nasreddin
02.04.2012 14:35

Der umtriebige Max Cavalera lässt sein neuestes Soulfly-Werk „Enslaved“ auf die Menschen los. Dabei bleibt er seiner Linie treu und erneuert die Besetzung seiner Band wieder einmal zur Hälfte. Tony Campos greift auf „Enslaved“ den Viersaiter während David Kinkade das Drumkit verdrischt.











Apropos verdreschen, da sind wir mitten im Thema. Dann das scheint die Maxime des Brasilianers bei seinem mittlerweile achten Soulfly-Longplayer zu sein. „Enslaved“ ist ein Konzeptalbum über Sklaverei und musikalisch knüppelt sich die Truppe durch sämtliche aufgestaute Wut. Schön und gut wenn man Musik als Ventil nutzt um Aggressionen abzubauen. Nicht ganz so schön ist das wenn man von dem erneuten Line-Up Wechsel auch musikalischen Fortschritt erhofft hatte. Denn der ist nicht so präsent wie viele es erwartet hatten.

Dabei ist „Enslaved“ kein wirklich schlechtes Album. Es wäre unfair hier Sepultura anzuführen, die seit dem Split wie ein Damokles-Schwert über Herrn Cavalera schweben. Es reicht ein Blick in den Back-Katalog von Soulfly um zwei Dinge festzustellen: Erstens hat „Enslaved“ keinen Hit oder Ohrwurm eines „Bloodbath&Beyond“-, „Blood Fire War Hate“- oder gar „Jumpdafuckup“-Kalibers. Zweitens passiert auf „Enslaved“ nichts Überraschendes, nichts Innovatives. Zu austauschbar sind die Songs (z.b. „Intervention“ oder „Revengeance“), zu sehr verspüre ich die Sehnsucht nach einem Smash-Hit, zu dem auf einem Festival das Publikum kollektiv springt und sich die Seele aus dem Leib mosht.

Den Gesamteindruck macht dann auch die ziemlich starke Nummer „World Scum“ nicht wett, die auf jedem modernen Todesmetall-Album eine gute Figur machen würde. Härte hin oder her, mir gefallen „Omen“ und „Conquer“ deutlich besser als „Enslaved“. Sechs Punkte verbunden mit der Hoffnung, dass der nächste Klopper aus dem Hause Cavalera wieder für Staunen in der Szene sorgt.

(6/10 Punkte)

geschrieben von mir und erschienen auf rockandrollcircus.de (http://www.rockandrollcircus.de/soulfly-enslaved/032206)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.