Bitter Piece Vastyrion Rising (2012) - ein Review von Xeledon

Bitter Piece: Vastyrion Rising - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal


Xeledon
26.03.2013 21:52

Was für ein Brett! Mit dem Opener "Impact" greifen die Osnabrücker Thrash-Metaller BITTER PIECE direkt in die Vollen. Mörder-Groove und sauber akzentuiertes Riffing dominieren eine moderne Thrash-Hymne, die treibende Aggressivität mit Zucker-Melodien paart. Da scheint es kaum denkbar, dass die Band dieses Niveau über die volle Albumdistanz halten kann.

Tatsächlich ist "Vastyrion Rising" in der Umsetzung nicht frei von Fehlern. Die Produktion ist zu matschig geraten und mischt insbesondere die Drums arg drucklos in den Hintergrund. Und auch dem Gesang von Frontmann Mariano mangelt es an Volumen und Charisma. Nichtsdestotrotz ziehen sich BITTER PIECE höchst beachtlich aus der Affäre, zumal es sich hierbei um ein Debütalbum handelt.

Das Songwriting offenbart einige echte Perlen wie das mit seiner ultrafiesen Ohrwurm-Melodie einen geradezu hypnotischen Reiz ausübende "Horizon". Dass sich viele der anderen Stücke "nur" im besseren Durchschnitt einreihen, verhindert zwar, dass "Vastyrion Rising" sich zum potentiellen Genre-Klassiker aufschwingen kann, ein formidables Modern-Thrash-Debüt ist BITTER PIECE hier aber allemal gelungen.

(http://www.metal.de/thrash-metal/review/bitter-piece/53291-vastyrion-rising/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.