Worldwide Hypnotize (2012) - ein Review von gelal

Re-Armed: Worldwide Hypnotize - Cover
1
Review
1
Rating
7.50
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Metal Thrash Metal, Death Metal


gelal Avatar
19.03.2012 12:41

Re-Armed ist ein Quintett aus Kerava (Fin), welches 2001 beschloss eine finnische Version des sogenannten „Göteborg-Metal“ zu spielen. Nach diversen Demos(6 Stück an der Zahl) von 2002 – 2008, erscheint nun ihr Debüt Album „Worldwide Hypnotize“ via Massacre Records.
Schon nach den ersten Tönen des „Geballers“ sind die Göteborg Einschläge dann auch deutlich zu hören. In etwas mehr als einer halben Stunde feuert man 9 mehr oder weniger melodische Death Attacken durch die Boxen. Thrashige, treibende Gitarren und Doublebass bestimmen die Songs und die Vocals, welche natürlich dem Genre entsprechend fies und düster durch die Kehle gepresst werden, verbreiten entsprechend Aggression. Ab und an gibt es auch mal ein ganz kleines Soli, aber im Großen und Ganzen wird die volle Breitseite gefahren. Der Melodie Anteil ist eher gering gehalten, bzw. kommt etwas holprig daher.
Spieltechnisch kann man der Truppe nicht viel vorwerfen, was nach 11 Jahren im Geschäft auch sicher nicht verwunderlich ist. Auf der Songwriting-Seite könnte man das Ganze bestimmt noch etwas ausbauen und interessanter machen. Dass man dies kann wird mit Stücken wie „Deathtrap“ oder „Trance“ bewiesen.
Die Produktion ist nicht ganz so sauber wie man es sich für diese Musik wünscht, geht aber in Ordnung und der Mix könnte für meinen Geschmack auch etwas besser sein.

Fazit: Re-Armed haben mit „Worldwide Hypnotize“ ein gutes Debüt am Start, welches kurzweilig ist und geradewegs auf die Rübe haut. Man kann den Spirit des „Göteborg-Metals“ zwar spüren, den „Alten“ des Genres aber noch nicht das Wasser reichen. Wenn die Jungs aber noch ein wenig Feinschliff vornehmen, könnten sie bald aufschließen. Freunde des Genres können ruhig mal ein Ohr, oder auch zwei, riskieren!
Die „finnische Version“ des Schweden Stils kann somit 7/10 Punkte verbuchen!

Punkte: 7.5 / 10


Re-Armed: Worldwide Hypnotize

Audio CD

für 8,77 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Natural Backlash
  2. Save Yourself
  3. Feardrops
  4. Hoax
  5. Worldwide Hypnotize
  6. Deathtrap
  7. The Bridge That Leads Nowhere
  8. King Authority (Honour To Serve)
  9. Trance
Login
×