Voidhanger Wrathprayers (2011) - ein Review von Azmodes

Voidhanger: Wrathprayers - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal, Thrash Metal


Azmodes
08.03.2012 10:17

Für alle, denen der Sinn mal wieder nach back-to-the-roots-iger, bösartiger, truer Ware steht, servieren die polnischen VOIDHANGER ein extremmetallisches Potpourri. Googlet man nach ein paar Promoshots der Band, lässt sich ein wissendes Nicken für den Metal-Aficionado nicht vermeiden. Erwartungen machen sich breit.

Das kurze Intro zum Opener/Titeltrack erklärt uns selig "I like these calm little moments before the storm..." bevor besagter Sturm losbricht und VOIDHANGER mit einem deftigen Black/Thrash-Riff das Album richtig einläuten. Ein räudiges Biest, das in bester brustbehaarter DESASTER-Manier seinen Beitrag zur Headbangkultur leistet. Soweit bestätigen sich die Erwartungen also. Die Riffs an sich stimmen und schwanken von rasanter Death/Thrashpolitur über zünftige Midtempo-Breaks zu thrashigem Schwarzstahl zu gelegentlich chaotischerem Death Metal ('Sentenced to Fall'). Insofern liefert der Black/Thrash-Brei mit gehöriger Death Metal-Abschmeckung eine hoch solide Kost ab. D-Zug wird ebenso geboten wie auflockernde fette Riffbreaks, allesamt geschärft durch die aus den extremeren Genres hybridisierten Gesangsleistungen.

Ein schönes Maß an Aggressivität und brutaler Kurzweil regiert hier selbstverständlich, allerdings gibt es Momente, in denen mir die Band etwas zu routiniert zur Sache geht und im gewählten Genreteich einige Schwimmbewegungen nur vollzieht, damit sie gerade eben noch über Wasser bleibt. Leichte Abnützungserscheinungen gegen Ende hin sind nicht abzustreiten. Trotzdem hält sich das Niveau passabel bis zum überraschend schnell kommenden Ende und für eine Scheibe, die man geschwind für ein paar schnelle Arschtritte in den Player pfeffert, ist "Wrathprayers" mehr als ausreichend.

Langt VOIDHANGER mal kreativer in den Songwriting- und Riffkübel, anstatt "nur" amtlich auf die Tube zu drücken und tighte Black/Death/Thrash-Pakete zu produzieren, wie bei dem ohrwurmigen, sich hochschraubenden Monstrum 'Dead Whore's Corpse' oder dem wilden Facelifter 'The Vampire of Beuthen', dann geht die Kombi aus Brutalität und Musik an sich auch sehr gut auf.

Keine größeren Meilensteine hier, aber eine in ihrem Stilgebiet insgesamt gute Scheibe, an der jeder extremere Metalhead Spaß haben wird. Live dürfte die Stimmung ziemlich sicher mörderisch gut sein.

http://powermetal.de/review/review-Voidhanger/Wrathprayers,19931.html

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.