The Derek Trucks Band Roadsongs (2010) - ein Review von kurare

Derek Trucks Band, The: Roadsongs - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock: Southern Rock


kurare
23.12.2014 12:56

Einfach der Wahnsinn was diese Band drauf hatte ... muss man ja leider jetzt sagen, auch wenn Kofi Burbridge und Mike Mattison heute bei der Tedeschi Trucks Band mitspielen.

Aber zurück zu diesem Live Erlebnis der Extraklasse..
Was die Band im ganzen hier abliefert ist Musik in all seiner Bandbreite und unglaublich abwechslungreich, sauber gespielt und voller Energie und Freude.
Alleine die Version von Mongo Santamaria's "Afro Blue" ist das (kleine) Geld schon wert. An diesem Song hätte Miles Davis und seine Mitstreiter der Zeit um "In A Silent Way" und "Bitches Brew" wohl auch ihre Freude gehabt. Unglaubliches Timing und präzises setzen von, manchmal nur kleinen, Akzenten. Dieser Song ist in meinen Augen vergleichbar mit Songs aus der oben genannten Miles Davis Ära ... nur eben moderner und mit einer unglaublichen Spielfreude (super das Basspiel von Todd Smalie) vorgetragen.

Key To The Highway und Anyday sind auch Klassiker den man hier neu entdecken kann und sich dann einfach nur mittreiben lassen sollte. Der kurze Sprenkler von Hendrix's "Who Knows" lockert das ganze dann auch noch in neuem Gewand auf.

Nicht vergessen darf man natürlich diese wunderbare Stimme von Mike Mattison, die etwas an Joe Cocker erinnert, aber viel ausdrucksstärker ist.

Alles in allem eine wunderschöne DoppelCD und die Tedeschi Trucks Band habe ich dieses Jahr im April in Köln live erleben dürfen ... unfassbar geile Musik!!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.