Roadsongs (2010) - ein Review von kurare

Typ: Live
Genre(s): Rock Southern Rock

kurare Avatar
23.12.2014 12:56

Einfach der Wahnsinn was diese Band drauf hatte ... muss man ja leider jetzt sagen, auch wenn Kofi Burbridge und Mike Mattison heute bei der Tedeschi Trucks Band mitspielen.

Aber zurück zu diesem Live Erlebnis der Extraklasse..
Was die Band im ganzen hier abliefert ist Musik in all seiner Bandbreite und unglaublich abwechslungreich, sauber gespielt und voller Energie und Freude.
Alleine die Version von Mongo Santamaria's "Afro Blue" ist das (kleine) Geld schon wert. An diesem Song hätte Miles Davis und seine Mitstreiter der Zeit um "In A Silent Way" und "Bitches Brew" wohl auch ihre Freude gehabt. Unglaubliches Timing und präzises setzen von, manchmal nur kleinen, Akzenten. Dieser Song ist in meinen Augen vergleichbar mit Songs aus der oben genannten Miles Davis Ära ... nur eben moderner und mit einer unglaublichen Spielfreude (super das Basspiel von Todd Smalie) vorgetragen.

Key To The Highway und Anyday sind auch Klassiker den man hier neu entdecken kann und sich dann einfach nur mittreiben lassen sollte. Der kurze Sprenkler von Hendrix's "Who Knows" lockert das ganze dann auch noch in neuem Gewand auf.

Nicht vergessen darf man natürlich diese wunderbare Stimme von Mike Mattison, die etwas an Joe Cocker erinnert, aber viel ausdrucksstärker ist.

Alles in allem eine wunderschöne DoppelCD und die Tedeschi Trucks Band habe ich dieses Jahr im April in Köln live erleben dürfen ... unfassbar geile Musik!!

The Derek Trucks Band: Roadsongs

1. I'll Find My Way (Live)
  2. Down In The Flood (Live)
  3. Sailing On (Live)
  4. Get What You Deserve (Live)
  5. Days Is Almost Gone (Live)
  6. Already Free (Live)
  7. Afro Blue (Live)
  1. I Know (Live)
  2. Down Don't Bother Me (Live)
  3. Don't Miss Me (Live)
  4. Rastaman Chant (Live)
  5. Key To The Highway (Live)
  6. Get Out My Life Woman
  7. Anyday (Live)