Stun The Need To Walk (2005) - ein Review von Killlili

Stun: Need To Walk, The - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock: Indie Rock



09.02.2012 16:55

Das wurde aber auch mal Zeit, dass Stun aus Beck`s Town uns mit einer regulären EP beglücken. Diese wurde auf den Namen „The need to walk“ getauft und könnte was mit den diversen Besetzungswechseln zu tun haben?! Immerhin mussten in der letzten Zeit einige Personen bei Stun aushelfen, damit es weiter geht. Anscheinend hat es sich auch gelohnt. „The need to walk“ steht für ein Stück guter Musik, die authentisch und verspielt wirkt. Noisige Elemente treffen auf ruhige Passagen und perfektionieren die Songs zu einem ganzen kompakten Album. Schöne Melodien werden mit kratzigen Gitarren verschmolzen und geben der Note einen eigenen Charakter. Besonders der dritte Song „Pack your bags“ hat es mir angetan. Eine Klasse für sich. Der Opner „Into the new..“ geht auch sehr schnell ins Ohr und überzeugt wieder mit schönen Melodien. Zwar gibt es auch schwächere Momente auf der 7-Track EP, aber die überwiegend guten Songideen und Strukturen setzen sich durch und hinterlassen einen positiven Klang im Gehörgang. Stun machen nicht nur einfache Musik, nein, es scheint mir so, als ob sie sich durchaus über jeden Ton Gedanken machen und dieses zu einem ganzen Klangbild zusammensetzen. Auf jeden Fall ist die EP gelungen und hat eine eigene Aussagekraft. Wie lautet es so schön im Infoblatt „Stun haben mit ihrem vorliegenden Material das geschafft, was sie für sich selbst augenzwinkernd als einen „guten Anfang“ bezeichnen. Ich kann mich dem Satz nur anschließen und bin mir sicher, dass zukünftig noch mehr in der Indierockband drin ist.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.