Beyond The Bridge The Old Man And The Spirit (2012) - ein Review von Angry1

Beyond The Bridge: Old Man And The Spirit, The - Cover
1
1 Review
8
8 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal



29.04.2012 16:44

Mit den pfälzischen Vanden Plas hat der Prog Metal aus Deutschland Einzug bei den italienischen Melodic Spezialisten gehalten. Nunmehr haben sich Frontiers mit Beyond The Bridge (früher unter dem Namen Fallout unterwegs) die Dienste einer weiteren Combo dieses Genres aus unseren Landen gesichert, die sich hinter den “alten Hasen” keinesfalls zu verstecken brauchen. Das liegt zum einen natürlich an den sehr guten Kompositionen von Gitarrist Peter Degenfeld-Schonburg und Keyboarder Christopher Tarnow, aber natürlich auch an den beiden Lead Sängern Dilenya Mar und Herbie Langhans, die das Thema Polarität gesanglich perfekt umsetzen. Sowohl klanglich (die Aufnahmen fanden in den legendären Gate Studios / Wolfsburg statt) als auch musikalisch haben sich die mehr als sechs Jahre akribischer Arbeit der beiden Masterminds gelohnt. Hoffentlich geht diese “musikalische Perle” nicht in der ungeheuren Veröffentlichungsflut dieser Tage unter. Das zu verhindern, obliegt Anhängern von Bands wie Circus Maximus, Vanden Plas oder Smphony X. The Old Man And The Spirit ist eine CD, die beim Hörer sowohl Kopf als auch Herz anspricht – und das findet man mittlerweile eher selten. Aus dem Stand neben Subsignal die deutschen Hoffnungsträger im Prog Bereich!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.